Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Zehn neue Anzeigetafeln am Bahnhof

WÜRZBURG

Zehn neue Anzeigetafeln am Bahnhof

    • |
    • |

    (wohu) Mit der Installation von zehn weiteren Dynamischen Fahrgast-Informationen (DFI) am Busbahnhof gibt es mehr Informationen für die Fahrgäste der Straßenbahn. Die Masten stehen schon, nun werden auf den Bussteigen acht vierzeilige Anzeigetafeln und zusätzlich zwei achtzeilige Anzeigetafeln für die Abfahrtsübersicht angebracht.

    Dabei ist die WSB das erste Verkehrsunternehmen in Europa, das seine DFI über Digitalfunk auf Tetra-Basis versorgt, wie Paul Lehmann, Betriebsleiter der WSB, betont. Neben der Anzeige der aktuellen Abfahrtszeit von Strabas oder Bussen können beispielsweise bei Betriebsstörungen Hinweise über Art, Länge der Störung oder Empfehlungen optisch und akustisch gegeben werden.

    Durch die Ausrüstung des Busbahnhofs mit den DFI-Anzeigen bekommen auch Fahrgäste der Busse den Informationsservice, den Straßenbahn-Fahrgäste bereits genießen: 49 Fahrgastanzeigen, darunter sechs Displays an der Juliuspromenade, drei Displays am Sanderring, zwei Displays am Barbarossaplatz, vier an der Reuterstraße informieren an Haltestellen, an denen besonders viele Fahrgäste zu- und umsteigen. Der Stückpreis pro vierzeiligen, doppelseitigen Anzeiger mit Mast beträgt rund 16 000 Euro. Die Installation wird vom Freistaat Bayern finanziell unterstützt.

    Versuchsweise arbeitete bereits ab Dezember 2006 an der Straßenbahnhaltestelle Mainaustraße ein erstes Display. Mit der Ausrüstung des Busbahnhofs und der für Herbst geplanten Inbetriebnahme erreicht das System seine volle Wirksamkeit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden