Randersacker

MP+Zu Erntedank: Warum die Erntehelferin aus dem Chemielabor in den Weinberg kommt

Laura Wolz ist Chemielaborantin in Würzburg - und hilft im Urlaub bei der Weinlese in Randersacker. Was sie und andere Mitarbeiter auf Erdbeerfeld und Hopfenplantage bewegt.
Laura Wolz (26) aus Estenfeld liest in ihrem Urlaub Wein in Randersacker. Hier wird Silvaner von der Weinlage Sonnenstuhl geerntet.
Foto: Thomas Obermeier | Laura Wolz (26) aus Estenfeld liest in ihrem Urlaub Wein in Randersacker. Hier wird Silvaner von der Weinlage Sonnenstuhl geerntet.

Erntedank!  Ohne die zahlreichen Hilfskräfte würde es in Deutschland keinen Wein, kein Bier und kein frisches Obst geben. Die Arbeit in der Natur und bei jedem Wetter ist allerdings nichts für Zartbesaitete. Eine Erntehelferin aus Unterfranken und drei Erntehelfer von anderen Anbaugebieten erzählen von ihren Erfahrungen: vier Protokolle. Laura Wolz, 26, liest Wein in Randersacker in Unterfranken"Ich bin zum ersten Mal bei der Weinlese auf dem Gut von Martin Göbel. Meine Heimat ist Estenfeld im Landkreis Würzburg.

Weiterlesen mit MP+