Jedes Jahr im Herbst verleiht die APG – Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg den APG-Qualitätspreis. Bei einer Jahresfeier mit den Busunternehmern und dem Fahrpersonal wird mit diesem Preis das Busunternehmen ausgezeichnet, das sich in den vergangenen Monaten besonders um die Qualität im öffentlichen Nahverkehr gekümmert hat, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Dieses Jahr haben Sie es uns besonders schwer gemacht“, so Landrat Eberhard Nuß in seiner Lauda-tio. „Denn bei mehreren Unternehmen hat die Qualität in den vergangenen Monaten gestimmt. Das merken wir beispielsweise an der geringen Zahl der Fahrgastbeschwerden.“ Aus diesem Grund wurde der APG-Qualitätspreis an zwei Unternehmen verliehen.
Das Busunternehmen Franz Heim aus Eisingen überzeugt bereits seit Jahren als zuverlässiger Verkehrsdienstleister, mit sauberen, technisch einwandfreien Fahrzeugen und einem umsichtigen Umgang mit Fahrgästen. Als weiterer Preisträger wurde in diesem Jahr der Busbetrieb Michael Mahler aus Gerbrunn für die deutlichen Qualitätsverbesserungen in den vergangenen Jahren ausgezeichnet.
„Diese Auszeichnung freut mich sehr“, so Thomas Heim, Geschäftsführer des Busunternehmens Franz Heim. „Wir wollen mit Qualität punkten und da ist der Qualitätspreis eine tolle Anerkennung für unser Team.“ Auch der zweite Preisträger Michael Mahler ist begeistert von der Auszeichnung. „Durch die Anstrengungen in den vergangenen Jahren haben wir es geschafft, die Qualität deutlich zu verbessern“, so Mahler.
Auch Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens, ist zufrieden mit den Ergebnissen der Qualitätskontrollen. „Regelmäßig kontrollieren wir in den Bussen nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die Qualität der Verkehrsunternehmen“, so Schraml. „Dabei hat sich gezeigt, dass bei den meisten Unternehmen der Qualitätsgedanke wirklich angekommen ist und mit Leben gefüllt wird.“