Vor 60 Jahren gingen 64 Buben und Mädchen in St. Kilian Mellrichstadt das erste Mal zum Tisch des Herrn. 17 Damen und Herren dieses Jahrgangs feierten nun mit Pfarrer Menzel das Fest der diamantenen Kommunion. Gemeinsam mit dem Liturgischen Dienst zogen sie in die Kirche ein. Um mehr in diesen feierlichen Gottesdienst miteinbezogen zu werden, übernahmen Matthias von Polak und Gaby Will den Lektorendienst.
„Nehmt und esst, nehmt und trinkt“ - zur Kommunion bat Pfarrer Menzel die Jubilare, sich um den Altar zu versammeln, wo sie so die Kommunion in beiderlei Gestalten empfangen durften. Was natürlich ein besonderer und bewegender Moment war. Leider sind inzwischen acht ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler verstorben, welche gedanklich in den Gottesdienst einbezogen wurden.
Die Organisation des Treffens lag in den Händen von Gaby Will und Iris Will-Reusch, die sich bereits seit ihrer goldenen Kommunion alle zwei bis drei Monate mit den hiesigen, aber auch mit den aus Fulda und dem Schweinfurter Raum stammenden, ehemaligen „Kommunionkindern“ beim Stammtisch treffen. Wie Gaby Will betonte, war es ein gelungenes Fest, ein Fest der Gemeinschaft und Herzlichkeit, bei dem die Freude über ein Wiedersehen und die Erinnerung an frühere Zeiten zu spüren war. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Menzel.
Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden