Nach erfolgreicher Premiere im letzten November in Ostheim fand jüngst in der Mellrichstädter Oskar-Herbig-Halle der zweite musikalische Seniorennachmittag der Streutalallianz statt. Mellrichstadts amtierende Rosenkönigin Hanna Heimann empfing die Gäste. Bürgermeister Michael Kraus dankte allen ehrenamtlichen Helfern: „Ohne Eure und Ihre anpackende Mithilfe ist eine solche große Veranstaltung nicht zu stemmen,“ betonte er laut einer Mitteilung der Streutalallianz. Gemeint waren insbesondere der ökumenische Seniorenkreis um Marita Heid und Susanne Zimmer, Nicole Seemann, Jürgen Klüber und Marianne Fritz vom Sängerverein. Stellvertretender Allianzvorsitzender und erster Bürgermeister der Gemeinde Nordheim Thomas Fischer schloss sich dem Dank an und hob die Bemühungen zur Inklusion aller Senioren hervor: „Ein Lob an alle Betreuungskräfte aus unseren Betreuungseinrichtungen, die es auch Senioren im Rollstuhl ermöglichen, heute hier zu sein.“
Der Saal war voll besetzt. Rund 230 Seniorinnen und Senioren waren nach Mellrichstadt gekommen - dazu Gäste aus dem ganzen Landkreis sowie den angrenzenden thüringischen und hessischen Gemeinden. Sie waren gekommen, um das Tanzbein zu schwingen oder einfach nur, um von den selbstgebackenen Kuchen und Torten zu kosten oder dem musikalischen Programm zu folgen. Geboten war in den drei Nachmittagsstunden ein musikalisches Programm, das auch die Tanzfläche füllte: Das Blasorchester „Die Grenzgänger“ um Leiter Udo Rocktäschel spielte in einer Besetzung von acht Musikern einschließlich Sänger. Die Musiker schöpften aus ihrem großen Repertoire, sorgten für Stimmung und ließen den Saal mitsingen, tanzen und schunkeln.
Großen Einsatz für einen gelungenen Nachmittag zeigte auch Marianne Fritz vom Sängerverein Mellrichstadt, die mit der neuen Vorsitzenden des Sängervereins, Carolin Fritz-Reich, ein Liederheft zusammengestellt hatte. Darunter waren Klassiker wie das „Frankenlied“, aber auch Neugestaltungen wie das „Seniorenlied“, die in einem offenen Singen aufgeführt wurden. Allianzmanager Johannes Föhr nannte bereits einen Folgetermin für den dritten musikalischen Seniorennachmittag der Streutalallianz: Am Donnerstag, 13. November, soll die Veranstaltung in der Bastheimer Besengauscheuer ausgerichtet werden. (afk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden