Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Bergrheinfeld: Berufsvorbereitung an der Mittelschule Holderhecke

Bergrheinfeld

Berufsvorbereitung an der Mittelschule Holderhecke

    • |
    • |
    • |

    Wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess und in die Berufswelt des Einzelhandels gab es, für die Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen der Mittelschule Bergrheinfeld durch zwei Projekte, federführend von Lehrerin Anna Lindner organisiert. Ziel des Bewerbertags war es, die Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen praxisnahe Einblicke in den Bewerbungsprozess zu ermöglichen.

    Zehn regionale Unternehmen aus verschiedenen Branchen nahmen teil und ermöglichten den Jugendlichen, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen und Rückmeldungen zu erhalten, persönlich, vor Ort, telefonisch oder per Videokonferenz. So konnten erste Kontakte geknüpft und individuelle Verbesserungsvorschläge direkt besprochen werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Tages waren simulierte Bewerbungsgespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Gesprächsführung üben und sich auf reale Auswahlverfahren vorbereiten konnten.

    Außerdem hatten beim zweiten Projekt die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 7M die Gelegenheit, den „Edeka-Truck“ zu besuchen. Ziel war es, den Jugendlichen einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Edeka zu geben und das Unternehmen besser kennenzulernen. Im Edeka-Truck erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die verschiedenen Berufsbilder im Einzelhandel, von der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bis hin zu Logistik- und Verwaltungsberufen.

    Im Anschluss an die Präsentation folgte eine Führung durch den Edeka-Markt, bei der die Jugendlichen den Arbeitsalltag und die Abläufe im Supermarkt aus nächster Nähe erlebten. Sie konnten verschiedene Stationen des Verkaufsprozesses kennenlernen und Fragen zu den täglichen Herausforderungen im Einzelhandel stellen. Der Besuch trug dazu bei, den Schülerinnen und Schülern wichtige Einblicke in die Arbeitswelt zu vermitteln und die Berufsorientierung zu fördern.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden