Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Donnersdorf: Pfadfinder auf Sommerfahrt bis nach Skandinavien

Donnersdorf

Pfadfinder auf Sommerfahrt bis nach Skandinavien

    • |
    • |
    • |
    Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen am Wasserfall.
    Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen am Wasserfall. Foto: Julia Fleischmann

    Zwei Wochen lang waren die Pfadfinderinnen aus dem Stamm St. Thomas Morus Donnersdorf/Traustadt gemeinsam mit ihren Betreuerinnen während den Sommerferien auf Großfahrt. Ziel war Schweden – doch die Reise selbst wurde im Grunde zum Abenteuer. Denn die Hinfahrt in Etappen ließ den Trupp an den verschiedensten Orten verweilen, erst in Deutschland und bald auch schon in Dänemark. Meistens kamen sie an Plätze ganz nah am Wasser mit weitläufigem Blick, so wurden die Seen, Flussufer und das Meer natürlich auch zum Baden ausgenutzt. Die Jugendlichen lernten schnell, sich in der Natur zurechtzufinden und Verantwortung für das gemeinsame Fahrtenleben zu übernehmen.

    Als Zwischenstopp stand auch Kopenhagen auf dem Programm, dort erkundete die Gruppe die Stadt, lernte viel über die dänische Kultur und besuchte einige Sehenswürdigkeiten. Nach der Weiterfahrt, in Schweden angekommen, besichtigte der Trupp das Naturkundemuseum in Göteborg. Außerdem machte das Probieren von Spezialitäten, wie Zimtschnecken und auch das Eintauchen in schwedische Geschichten die Erfahrung komplett. Ein großer Bestandteil der miteinander verbrachten Abende war ein ausgelassenes Singen zu Gitarrenliedern, wobei auch ein selbst gedichtetes Fahrtenlied entstand.

    Für eine sportliche Herausforderung ging es auf den Dalsland-Kanal, wo Kanus zum Einsatz kamen. Bei ruhigen Wellen paddelten die Jugendlichen durch die skandinavische Landschaft, umgeben von dichter Natur. Auf einer kleinen Insel im Kanal übernachtete die Gruppe – ein idealer Ort für Aktivitäten, wie Schnitzen, gemeinsam Feuer machen und Erkundungstouren sowie spielerische Rätsel lösen.

    Auch die Rückreise bot abwechslungsreiche Momente, um den Norden zu erleben. Bei einer Tageswanderung überschritt die Gruppe die norwegische Grenze und entdeckte einen imposanten Wasserfall. Schließlich ließen sie sich auch nicht die frischen Fischbrötchen am Hafen in Flensburg entgehen. Letztendlich kehrte die Pfadfindergruppe mit vielen neuen Eindrücken, an die sie sich sicher gerne erinnern, zurück nach Donnersdorf. Na, Interesse bekommen? Dann schaut doch gerne mal auf unserer Website https://pfadfinder-donnersdorf.de/ vorbei.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden