Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Donnersdorf: Spannende Einblicke in die Polizeiarbeit

Donnersdorf

Spannende Einblicke in die Polizeiarbeit

    • |
    • |
    • |
    Großes Interesse am Streifenwagen und beim Ausprobieren der Ausrüstung.
    Großes Interesse am Streifenwagen und beim Ausprobieren der Ausrüstung. Foto: Barbara Reinhart

    Spannende Einblicke in die Arbeit der Polizei bekamen 21 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren beim Besuch der Polizeiinspektion Schweinfurt. Polizeihauptkommissar Daniel Ruß erklärte den aufmerksamen Teilnehmern zunächst die vielfältigen Aufgaben eines Polizisten und beantwortete Fragen der Kinder zu Verkehrsunfällen, Einbruch, Diebstahl und Bankraub und Veranstaltungsschutz. Außerdem konnten sie live miterleben, wie die ersten Beamten zum am Abend stattfindenden DFB-Pokalspiel fuhren, um dort für die Sicherheit und Verkehrsregelung zu sorgen. Dort waren auch Polizeihunde im Dienst, die zuvor noch auf der Wache zu sehen waren.

    Die Ausrüstung der Beamten im Einsatz besteht aus Dienstwaffe, Schlagstock, Pfefferspray, Handschellen, Schutzweste, Funkgerät, Handy und BodyCam. PHK Ruß erklärte den Kindern die Ausrüstung näher. Die hinterfragten Notrufnummern 110 für Polizei und 112 für Rettungsdienst und Feuerwehr waren den Kindern wohlbekannt.

    Beim Rundgang durch die Dienststelle sahen die Kinder den Fuhrpark, der nicht nur aus Streifenwagen und Bussen bestand, sondern auch aus einem Gefangenentransporter und sogar Dienstfahrrädern. Nach einem Blick in die Schießanlage und die Gefangenenzellen mit einem kurzzeitigen Arrest ging es zur Kriminalpolizei in die Kriminaltechnik. Dort wurden von jedem Kind die Fingerabdrücke genommen. Zuerst mit herkömmlichem Farbabdruck und anschließend mit hochmodernem Scanner. Auch ein Beschuldigtenfoto wurde aufgenommen und Größe und Gewicht der Kinder wurden gemessen, wie es im Ernstfall gemacht wird.

    Ein weiteres Highlight war die Besichtigung eines Streifenwagens. Die Kinder durften hier auch die Ausrüstung ausprobieren. Von Polizeikelle über Polizeiweste bis hin zur kiloschweren schusssicheren Weste mit Helm. Und natürlich durfte jedes Kind sich auch einmal ans Steuer bei eingeschaltetem Blaulicht setzen. Nach spannenden zwei Stunden bekam jedes Kind noch eine kleine Polizeikelle, Bastelmaterial und Infos zum verkehrssicheren Radfahren.

    Das Ferienspaßteam bedankte sich bei PHK Daniel Ruß und seinen Kollegen von der Kriminalpolizei sehr herzlich für diese tolle Veranstaltung.

    Fingerabdrücke am Scanner.
    Fingerabdrücke am Scanner. Foto: Barbara Reinhart

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden