Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Ebrach: Förderverein auf den Spuren von Levi Strauss

Ebrach

Förderverein auf den Spuren von Levi Strauss

    • |
    • |
    • |
    Auf dem Foto die Teilnehmer.
    Auf dem Foto die Teilnehmer. Foto: Antje Fexer

    Am Samstag machte sich die Mitglieder des Fördervereins der Kitzinger Pfadfinder e. V. auf den Weg in die Fränkische Schweiz. Nach einer kurzen Stärkung ging es ins Geburtshaus von Levi Strauss. Dort wird die Geschichte des Jungen aus der jüdischen Gemeinde, Löb Strauss, erzählt. Er wurde durch familiäre Umstände dazu gezwungen Deutschland zu verlassen und seinen beiden älteren Brüdern nach New York zu folgen. Zunächst arbeitete er als Stoffhändler, erkannte schnell den Zeitgeist und machte sich auf dem Weg nach Westen. Dort erfand er, zunächst für die Goldgräber, den Arbeitsoverall, der später als Jeans bekannt und beliebt wurde.

    Auch wenn sich die Jeans als Pfadfinderbekleidung eher nicht eignet, war die Zeitreise in die Entstehung der Hosen sehr interessant. Im museumseigenen Kino wurden alte Werbespots gezeigt, die oftmals zum Schmunzeln eingeladen haben. Anschließend ging es nach einem Spaziergang durch den kühlen Wald in eine Kellerwirtschaft, um den Tag bei leckeren Speisen und Getränken ausklingen zu lassen.

    Blick über die Fränkische Schweiz.
    Blick über die Fränkische Schweiz. Foto: Antje Fexer

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden