Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gernach: Familiengrillfest von Komm-In fand guten Zuspruch

Gernach

Familiengrillfest von Komm-In fand guten Zuspruch

    • |
    • |
    • |
    Gottesdienstbeauftragte Elke Dressel hat die Kinder in den Turnraum von Komm-In zu einem spirituellen Impuls eingeladen.
    Gottesdienstbeauftragte Elke Dressel hat die Kinder in den Turnraum von Komm-In zu einem spirituellen Impuls eingeladen. Foto: Armin Heck-Dressel

    Traditionell zum Schuljahresende lädt Komm-In zum Familiengrillfest in den Franziskusgarten ein. Eingeladen sind auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der gemeinsam mit der Offenen Behindertenarbeit des Diakonischen Werkes verantworteten inklusiven Freizeit und ihre Angehörigen. 39 Erwachsene und 18 Kinder waren der Einladung gefolgt. Es gab eine reiche Auswahl an Speisen: Grillkäse, Steaks und Bratwürste hatten fleißige Helfer auf der Feuertonne zubereitet. Dazu gab es 16 Salate, die Eltern von Komm-In-Kindern mitgebracht hatten, ebenso zwei Nachspeisen und vier Kuchen.

    Die Vorsitzende von Komm-In, Nicole Schneider bedankte sich bei ihren Kolleginnen in der Gruppenbetreuung, Franziska Heck, Joselle Schneider, Maria Weilhöfer-Hauck und Elke Dressel, für die gute Zusammenarbeit; ihr Dank galt den Eltern und Freunden von Komm-In für die Unterstützung der Arbeit. Komm-In bietet seit über dreißig Jahren Gruppenstunden für die Kinder ab dem Vorschulalter an und eine eigene Gruppe für die älteren Kinder. Gottesdienstbeauftragte Elke Dressel hatte die Kinder abseits des Festbetriebs zu einem spirituellen Impuls in den Turnraum des Hauses Franziskus eingeladen. Sie stellte die Legende vom Heiligen Christophorus vor, dessen Namenstag am 24. Juli gefeiert wird: Christophorus, ein Riese, will dem mächtigsten Herrscher der Welt dienen, er findet heraus, dass Christus mächtiger ist als der Teufel. So beschließt er, Christus zu dienen, indem er Menschen auf seinem Rücken über einen gefährlichen Fluss trägt. Als er ein Kind trägt, das ihn gerufen hat, wird ihm die Last immer schwerer, er fürchtet, zu ertrinken. „Mehr als die Welt hast du getragen“, sagt das Kind zu ihm. „Der Herr, der die Welt geschaffen hat, war deine Bürde.“

    Elke Dressel hatte eine Figur des Heiligen mitgebracht. „Flussübergang – Übergang“ diese Verbindung zur aktuellen Situation der Kinder stellte Elke Dressel her: drei Mädels kommen in die Schule, sie und zwei Mädchen, die die Schule wechseln, bekommen kleine Schultüten mit Radiergummi und eine Haarschleife als Geschenk, und den Segen für ihren neuen Lebensabschnitt. Gemeinsam genoss man das schöne Fest, denn: bald sind Ferien.

    In froher Runde traf man sich im Franziskusgarten zum Familiengrillfest
    In froher Runde traf man sich im Franziskusgarten zum Familiengrillfest Foto: Armin Heck-Dressel

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden