Traditionell feiert Komm-In die Sommersonnwende mit einem spirituellen Impuls zum Fest des Heiligen Johannes und mit einem fröhlichen Beisammensein, um sich bewusst zu werden, dass die Tage ab jetzt wieder kürzer werden – bis zur Thomasnacht im Dezember, dem kürzesten Tag im Jahreskreislauf.
Gottesdienstbeauftragte Elke Dressel hatte eine tolle Idee, im Gespräch mit den Kindern den Geburtstag des Heiligen Johannes zu feiern: Sie lud die Kinder ein, sich auf dem Karusell zu versammeln. Dort fragte sie die Kinder, was sie vom Heiligen Johannes wissen, und ergänzte deren Kenntnisse – manche wussten, dass Johannes seinen Geburtstag zur Sonnwende feiert – durch das, was in der Bibel über ihn berichtet wird: Johannes der Täufer, dessen Fest am 24. Juni – also genau sechs Monate vor dem Geburtstag Jesu gefeiert wird, hat einen engen Bezug zur Sommersonnwende, die zwischen dem 20. und 22. Juni liegt. Johannes hat auf Jesus hingewiesen, er kündigte das Kommen des Reiches Gottes an. Zacharias, sein Vater war Priester im Tempel von Jerusalem, er glaubte nicht, dass seine Frau wegen ihres Alters noch ein Kind bekommen könnte, wie es ihm ein Engel angekündigt hatte. Deshalb konnte er nicht mehr sprechen, bis sein Sohn Johannes geboren wurde.
Aufmerksam folgten die Kinder der Erzählung von Elke Dressel über den Heiligen Johannes den Täufer und seine Geschichte. Viel Spaß hatten sie, als Elke Dressel nach dem spirituellen Impuls das Karusell immer schneller in Bewegung setzte. Die Erwachsenen und auch die Kinder erfreuten sich an den Genüssen von Bauchscheiben, Steaks und Bratwürsten vom Grill, und der Auswahl von Getränken. All das hatten fleißige Hände von Komm-In vorbereitet.
Bei guter Unterhaltung blieben die Gäste noch lange, denn das Wetter war schön, sodass man es gut im Franziskusgarten aushalten konnte. Eine Gönnerin von Komm-In hatte frisch gepflückte Kirschen mitgebracht, die sie gerne abgab. Diese Gabe kam gut an, viele nahmen sich Kirschen mit, und auch vor Ort fanden sie guten Zuspruch als Nachspeise zum Gegrillten.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden