Aufenthaltstitel. Der Begriff aus dem Bürokratendeutsch klingt nicht nur sperrig. Der Weg zum Erhalt eines solchen Titels, der ein Bleiberecht in Deutschland beinhaltet, ist holprig und mühsam. Das hat Koffi Nazaire Konan erfahren. Dabei darf der 31-Jährige, der aus dem Land Elfenbeinküste in Westafrika stammt, als Musterbeispiel dafür gelten, wie sich Menschen mit ausländischen Wurzeln hierzulande integrieren.
Gerolzhofen
Ja, von diesen Problemen kann ich ein Lied singen. Als Betriebsratsvorsitzender habe ich hier die Bürokratie in Bayern mehr als genug kennengelernt. Und da sitzt ein Herr Söder auf seinem Sessel in München und redet ständig von Bürokratieabbbau. Ich könnte über diese Lüge täglich......alles über den Hals herauslassen.
Dass diese Bürokratie zutiefst fremdenfeindlich ist kommt noch hinzu. Wir haben Fachkräftemangel, aber Qualifikationen von Zuwanderern werden einfach nicht anerkannt. So betreute ich mal für 4 Wochen einen Praktikanten aus Syrien. Dessen Abitur wurde hier als Hauptschulabschluss gewertet, einfach so, ohne jeden Test.
Ja, man fragt sich, wovor die Verantwortlichen dieser Missstände so große Angst haben. Die Mentalität und Denke, dass, wenn jemand anderes etwas bekommt, einen Arbeitsplatz z.B., dass einem selbst dann etwas "weggenommen" wird, egal wie abwegig der Gedanke ist, ist offenbar weit verbreitet, und AfD und Union überführen das in "Politik". Anstatt einfach einmal zu erkennen, dass die Zufriedenheit anderer Menschen nicht die Ursache für die eigene Unzufriedenheit ist.....
Dass Sie Söder der Lüge bezichtigen ist nicht in Ordnung. Da bringen Sie was durcheinander. Bürokratie Abbau heisst nicht dass jeder ungeprüft ins Land kommen kann. Die Beamten tun nur ihre Pflicht nach Recht und Gesetz. Leider werden Gesetze in diesem Land nur unzureichend befolgt. Das Ergebnis kann man dann in der Zeitung lesen. Alle sind wieder einmal entsetzt, aber es ändert sich nichts.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden