Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Handthal: Wertvolle Waldmomente bei Sonnenschein und tollen Gesprächen

Handthal

Wertvolle Waldmomente bei Sonnenschein und tollen Gesprächen

    • |
    • |
    • |
    Das perfekte Wetter lockte über 3000 Besucher in die Welt des Waldes im und rund ums Steigerwald-Zentrum.
    Das perfekte Wetter lockte über 3000 Besucher in die Welt des Waldes im und rund ums Steigerwald-Zentrum. Foto: Daniela Mahroug

    Der nunmehr 10. Waldtag am Steigerwald-Zentrum in Handthal war wieder ein großer Erlebnistag und bot über 3000 Besucherinnen und Besuchern einen besonderen Ausflug in die Natur. Unter dem Motto „Der Wald ist wertvoll“ konnten die Gäste die Schätze des Waldes spielerisch entdecken, besser kennenlernen und sogar kulinarisch verkosten.

    Zu Beginn des Tages eröffnete Landrat Florian Töpper mit Gästen eine neue Sonderausstellung im Zentrumsgebäude, die sich mit dem Wert des Waldes für uns Menschen beschäftigt. Im runden Zirkuszelt schnitzten Kinder mit ihren Eltern aus Grünholz kleine Kunstwerke, während Wagemutige an zwei über 30 Meter hohen Bäumen emporkletterten. Köstliche Highlights wie Kiefernbutter oder Speierling-Konfitüre sorgten für besondere Geschmackserlebnisse bei der Wahl des Lieblingsbaums. Erstmals kam in diesem Jahr auch eine VR-Brille zum Einsatz, die es den Besuchern ermöglichte, tief in das Leben unter der Waldoberfläche vorzudringen und mehr über die faszinierenden Bodenlebewesen zu erfahren.

    An den über 25 Stationen konnten sich sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen mit den Förstern der Forstverwaltung und den Mitarbeitern des Steigerwald-Zentrums austauschen und beim Waldtags-Quiz mitraten. „Der Waldtag ist unsere größte und wichtigste Veranstaltung im Jahr. Es freut uns, dass die zahlreichen Besucher unsere besonderen Angebote schätzen und gerne in die Welt des Waldes eintauchen“, fasst der forstliche Leiter des Zentrums Louis Kalikstein den gelungenen Tag zusammen.

    Die vielen glücklichen und zufriedenen Gesichter der Besucher bestätigen das Erfolgsrezept des Steigerwald-Zentrums. Wo sonst kann man an einem Tag so viele spannende Naturerlebnisse genießen? Das Steigerwald-Zentrum bietet über das gesamte Jahr hinweg ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm. Informationen zu Ausstellungen, Führungen und Kursen sind unter www.steigerwald-zentrum.de erhältlich.

    Bei der Wahl des eigenen Lieblingsbaums konnten sich die Besucher umfänglich über die wichtigsten Baumarten des Steigerwalds informieren und diese auch in verschiedenen Produkten verköstigen.
    Bei der Wahl des eigenen Lieblingsbaums konnten sich die Besucher umfänglich über die wichtigsten Baumarten des Steigerwalds informieren und diese auch in verschiedenen Produkten verköstigen. Foto: Constanze Stern

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden