hat den 37-Jährigen in Stammheim nominiert, wie es in einer Mitteilung an die Redaktion heißt. Demnach hat Scheller 100 Prozent der Stimmen erhalten.
„Das Ergebnis ist für mich ein großes Zeichen des Vertrauens und der Motivation“, wird Scheller in der Mitteilung zitiert. Die breite Zustimmung sei für ihn besonders wertvoll, da die Wählergruppe Mitglieder aus allen acht Ortsteilen vereine. Dies sei starkes Signal für seine hohe Akzeptanz in der gesamten Gemeinde Kolitzheim.
Scheller sieht Kompetenzen in Organisieren, Planen und Führen
Daniel Scheller ist 37 Jahre alt, beruflich als Projektleiter in einem internationalen Industrieunternehmen tätig und dort unter anderem verantwortlich für die Integration neuer Werke in die bestehende IT-Landschaft. Dieses Know-how im Organisieren, Planen und Führen von Teams bringe er für das Bürgermeisteramt mit, schreibt die Wählergruppe. Gleichzeitig engagiere er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in mehreren Vereinen, aber vor allem in der Feuerwehr: vom Jugendwart über den Kommandanten bis hin zum Kreisbrandinspektor. In dieser Funktion ist Scheller für 35 Wehren im südlichen Landkreis Schweinfurt verantwortlich.
Bürgermeisterkandidat mit acht Slogans für Kolitzheim
In seiner Vorstellungsrede schilderte Scheller seine Ziele und Slogans für die Gemeinde, wie es in der Mitteilung heißt. „Zukunft gestalten“ durch Investitionen in Bildung, Digitalisierung und erneuerbare Energien. „Gemeinschaft leben“ mit einer Kultur des Zusammenhalts und des Dialogs. „Kultur erhalten“, indem Feste, Vereine und Traditionen unterstützt werden. „Wirtschaft stärken“ durch attraktive Bedingungen für Gewerbe, Handwerk und Tourismus. „Lebensqualität sichern“ mit guter medizinischer Versorgung, Freizeit- und Familienangeboten. „Miteinander fördern“, indem alle Bürger gehört und eingebunden werden. „Natur bewahren“ durch nachhaltige Projekte und schonende Flächenentwicklung. Und schließlich „Infrastruktur sichern“, damit Straßen, Wege und digitale Netze die Grundlage für ein modernes Leben in allen Ortsteilen bilden.
In Kolitzheim wird am 8. März 2026 der Nachfolger des dienstältesten Bürgermeisters im Landkreis Schweinfurt gesucht: Horst Herbert (CSU) tritt nach dann 30 Jahren im Amt nicht mehr an. Neben Scheller bewirbt sich auch Matthias Nickel (CSU). (mjs)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden