Seinen 300.000. Besucher konnte vor kurzem das Team des Steigerwald-Zentrums in Handthal willkommen heißen. Das teilt das Zentrum in einer Pressemitteilung mit. Der siebenjährige Fritz Rathert staunte demnach nicht schlecht, als Tobias Hahner, stellvertretender forstlicher Leiter des Zentrums, ihn und seine Familie mit der fröhlichen Nachricht überraschte und ein kleines Präsent überreichte.
Fritz und seine zehnjährige Schwester Ella sind weit angereiste Gäste. Sie leben in Tilburg in den Niederlanden und besuchen derzeit die Großeltern in Gerolzhofen, bevor es mit der Familie zum Urlaub weiter in den Süden geht. Den Zwischenstopp im Steigerwald nutzten die drei Generationen für einen Ausflug nach Handthal und einen Rundgang durch die Ausstellungen des Steigerwald-Zentrums.
Gefragt bei Familien, Schulklassen und Naturliebhabern
Die Besucherzahlen der Einrichtung liegen laut Mitteilung auch im elften Jahr ihres Bestehens über der ursprünglichen Prognose. Beliebt sei das Haus bei Familien, Schulklassen und Naturliebhabern. „Unser Bestreben ist es, den Wald als lebendigen Lern- und Erlebnisraum für Menschen aller Altersgruppen zugänglich zu machen“, sagt Tobias Hahner.
Das Steigerwald-Zentrum wurde 2014 als regionales Walderlebnis- und Waldinformationszentrum eröffnet. Neben einer Dauerausstellung zur Nachhaltigkeit, Wald und Region des Steigerwalds bietet es wechselnde Themenausstellungen, Veranstaltungen rund um Wald, Holz und Naturschutz und ein vielfältiges waldpädagogisches Programm. (kab)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden