Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Oberschwarzach: Der Wald steht wieder im Mittelpunkt

Oberschwarzach

Der Wald steht wieder im Mittelpunkt

    • |
    • |
    • |
    Im Herbst finden verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema Wald statt.
    Im Herbst finden verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema Wald statt. Foto: Constanze Stern

    Im September bietet das Steigerwald-Zentrum in Handthal wieder verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Wald an. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung des Steigerwald-Zentrums. Am Sonntag, 14. September, findet von 14 bis 16 Uhr eine Herbst-Exkursion für Familien unter dem Titel „Laubstreu-Abenteuer: Ein Blick unter die Oberfläche des Waldbodens“ statt.

    Dabei erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, welche Rolle die zahlreichen Lebewesen im Waldboden beim Abbau von Laub und organischem Material spielen und wie sie zur Bildung von Humus beitragen. Mit Sieb und Becherlupe wird die verborgene Welt des Waldbodens erkundet. Die Kosten betragen zwei Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene.

    Am Sonntag, 21. September, steht von 14 bis 16.30 Uhr eine Kräuterwanderung mit Kostproben auf dem Programm. Unter dem Titel „Wilde Samen – wilde Früchte“ lernen die Teilnehmenden essbare Wildpflanzen und deren Samen kennen. Im Anschluss gibt es Kostproben und Rezepte. Die Teilnahme kostet 18 Euro pro Person, Kostproben sind inklusive.

    Wanderausstellung ist noch bis Dezember zu sehen

    Neben den Veranstaltungen sind auch die Ausstellungen im Steigerwald-Zentrum geöffnet. Noch bis 14. Dezember 2025 ist die Wanderausstellung „#NoFilter – Die Welt ist besser als wir glauben“ zu sehen, die auf dem Buch „Factfulness“ von Hans Rosling basiert und dazu anregt, die Welt ohne negative Filter zu betrachten.

    Ab 21. September zeigt die Künstlerin Dorothee Wittmann-Klemm unter dem Titel „Unter Strom“ Arbeiten aus mehr als drei Jahrzehnten asiatischer Tuschmalerei. Die Vernissage findet am 21. September um 17 Uhr im großen Vortragsraum statt, Interessierte sind eingeladen, mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen.

    Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ins Steigerwald-Zentrum ist kostenfrei. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.steigerwald-zentrum.de. (oli)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden