Das Oktober-Treffen des Seniorenkreises Oberspiesheim stand ganz im Zeichen des Apfels: Günter Schöneich rief in einer lockeren Folge Märchen und Gedichte in Erinnerung, in denen der Apfel Thema war. So beim Märchen „Schneewittchen“: Es aß den vergifteten Apfel, den ihm seine Stiefmutter gegeben hatte, weil sie das wunderhübsche Schneewittchen um seine Schönheit beneidete und es daher umbringen wollte, aber die sieben Zwerge retteten ihm das Leben. Das glückliche Ende: Schneewittchen konnte den Apfel ausspucken und blieb am Leben.
Die Erzählung der Bibel, in der Eva Adam den Apfel vom Baum der Erkenntnis reichte, selbst davon aß und ihrem Mann auch einen Apfel zu essen gab, ist auch vielen in Erinnerung. Ebenso der Spruch: „one apple a day – keeps the doctor away“- jeden Tag einen Apfel essen, hält den Doktor fern“.
Der Einladung des Organisationsteams des Seniorenkreises, dem Diakon Günter Schöneich, Maria Fuchsberger, Jutta Keil und Thea Kiesel angehören, waren viele Senioren gefolgt. Dass man sich zu diesem Seniorentreffen bei Bernadette Göpfert getroffen hatte, hatte seinen Grund: Bernadette Göpfert hat eine Apfelpresse, so konnten sich die Senioren direkt anschauen, wie Apfelsaft hergestellt wird. Man versammelte sich um die Apfelpresse von Bernadette Göpfert, sie gab Erläuterungen, wie der Apfelsaft hergestellt wird.
Zuerst werden die Äpfel gewaschen, dann zerkleinert und in die Presse eingefüllt. Starke Männer aus dem Seniorenkreis drehten dann die Presse, durch den Druck wurden die Äpfel gepresst und der Apfelsaft floss in reichem Maße. Man kann ihn direkt von der Presse genießen, aber auch durch Einkochen haltbar machen, oder ihn gären lassen und so Apfelwein gewinnen. Klar, dass es schon zur Kaffeestunde köstliche Kuchen gab, natürlich mit verschiedenen Apfelvariationen. Zur abendlichen Brotzeit gab es fränkische Spezialitäten, die vom Helfer-Team liebevoll zubereitet wurden. Es gab Glühwein, Punsch und Schnaps – alles Produkte, deren „Grundstoff“ der Apfel ist. Jeder Besucher bekam noch eine Flasche Apfelsaft mit nach Hause, zur Erinnerung an den informativen und unterhaltsamen Nachmittag.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden