Im Alten Rathaus in Stammheim fand ein praxisorientiertes Seminar zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl statt. Organisiert und eingeladen hatten die Gemeinderätinnen Ulrike Bach, Ilona Dusel, Renate Moller und Johanna Wieland. Aus ihrer eigenen praktischen Arbeit im Gemeinderat wissen sie, wie wichtig es gerade am Anfang ist, qualifizierte Informationen im Vorfeld einer Kandidatur zu erhalten, berichtet Gemeinderätin Johanna Wieland in einer Pressemitteilung.
In Zusammenarbeit mit dem Bildungsbeauftragten des Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern,Robert Kremling, und dem Referenten Harald Kleiber, erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die notwendigen rechtlichen und organisatorischen Grundlagen für die Kommunalwahl.
Das vierstündige Seminar richtete sich vor allem an Neulinge, die erstmals für ein kommunales Amt kandidieren. Ziel war es, den Interessierten zu helfen, sich auf die Anforderungen und Aufgaben, die mit einer Wahlkampagne und der anschließenden Amtsausübung verbunden sind, vorzubereiten.
Erläutert wurden die gesetzlichen Bestimmungen, die für die Wahl von Parteien, Wählergruppen und der Verwaltung maßgeblich sind. Ein weiteres Thema war die konstituierende Sitzung sowie die Ladung und Durchführung von Gemeinderatssitzungen. (skr)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden