„Ich bin ein Bücherei-Fuchs und kenne mich in der Bücherei aus“. So lautete die Aktion der Bücherei St. Kilian in Traustadt. Erzieherinnen und Eltern des Kindergartens Traustadt waren sich im Vorgespräch schnell einig, dass diese von der Bücherei Traustadt organisierte Aktion zur Leseförderung eine tolle Aktion wird. Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben, Lesenlernen ist ein komplexer Vorgang, der lange vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann.
Wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bücherei? Ziel war es, den Kindern Freude im Umgang mit Büchern zu vermitteln und gleichzeitig die Vielfalt einer öffentlichen Bücherei aufzuzeigen. Das Team der Bücherei Traustadt hatte sich für jeden Besuch der Kindergarten-Gruppe etwas Spannendes ausgedacht. Es wurden Bilderbuch-Geschichten vorgelesen und kleine Basteleien rund ums Buch hergestellt. Außerdem bekam jedes Kind für jeden Besuch einen Sticker in seine Büchereifuchs-Karte. Einen Rucksack für die ausgeliehenen Bücher haben die Vorschulkinder gleich bei ihrem ersten Besuch erhalten.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden