Der Förderkreis Schloss Zeilitzheim lädt zu einem Konzert romantischer Musik ins Barockschloss Zeilitzheim am Freitag, 9. Mai, ein. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Das „In Memorium Johannes Brahms“ betitelte Konzert im Schloss Zeilitzheim umfasst Werke von der Frühromantik bis zu Brahms' letzten Instrumentalwerk. Liedern des Frühromantikers Carl Baermann für Klarinette und Klavier folgt laut Ankündigung das „Nacht-Werk“ der Hochromantik aus der Sonate für Violoncello und Klavier op. 52 von Heinrich von Herzogenberg (arrangiert für Klarinette und Klavier). Umrahmt wird dieses Werk von den sehr gegensätzlichen und kontrastreichen Rhapsodien Brahms‘ op. 79, die Brahms Elisabeth von Herzogenberg widmete. Mit Elisabeth und Heinrich von Herzogenberg verband Brahms eine lebenslange Freundschaft.
Als weiteren Höhepunkt des Abends hören Gäste laut Mitteilung mit der unübertrefflichen Klarinettensonate op. 120 Nr. 2, das letzte Instrumentalwerk des „vollendeten Romantikers“ Brahms, das ganz im Zeichen seines versöhnlichen Abschieds von Werk und Leben steht.
Das Duo besteht aus den Musikern Felicitas Vortisch, Klarinette und Heiko Stralendorff, Klavier (München).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten sind zu 15 Euro pro Person an der Abendkasse erhältlich.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden