Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Zeilitzheim: Tänze und Fantasien

Zeilitzheim

Tänze und Fantasien

    • |
    • |
    • |
    Das Duo Lutz und Martina Kirchhof kommt nach Zeilitzheim.
    Das Duo Lutz und Martina Kirchhof kommt nach Zeilitzheim. Foto: Ludger Becklas

    Das Duo Kirchhof (Lutz Kirchhof (Laute) und Martina Kirchhof (Viola da Gamba) konzertiert am Freitag, 13. Juni, um 19.30 Uhr im Schloss Zeilitzheim. Das mit „Tänze und Fantasien“ betitelte Konzert bietet Musik von 15. bis zum 18. Jahrhundert. Das teilen die Künstler in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.

    Das Alte Europa war geprägt von einer feinen, subtilen, fröhlichen und tänzerischen Musik auf sehr zarten Instrumenten, der Laute und der Viola da Gamba. Man hörte diese Musik in Kirchen, an Höfen, in privaten Räumen und im Freien. Auch in der Natur hat man gerne musiziert. Man ließ die Atmosphäre der jeweiligen Umgebung auf sich wirken und spielte fantasievolle Musik auf den zarten, königlichen Instrumenten. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch der Tanz.

    Das Konzertprogramm führt in verschiedene Stationen dieser Welt der Musik und ihrer großen, abwechslungsreichen Literatur. Beim Hören stelle man sich vor, wie fahrende Musiker durch ganz Europa gezogen sind und überall die Menschen mit ihrer subtilen Musik erfreut haben. Vorgestellt werden Werke großer Meister der Blütezeit dieser feinen Instrumente.

    Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. (mafl)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden