Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Eckartshausen: Weinfest an der Kirche lockte wieder viele Gäste

Eckartshausen

Weinfest an der Kirche lockte wieder viele Gäste

    • |
    • |
    • |
    Unlängst fand unterhalb der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Eckartshausen, wieder das beliebte Weinfest statt, welches auch in diesem Jahr ein angesagter Treffpunkt zum gemütlichen Beisammensein war.
    Unlängst fand unterhalb der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Eckartshausen, wieder das beliebte Weinfest statt, welches auch in diesem Jahr ein angesagter Treffpunkt zum gemütlichen Beisammensein war. Foto: Christian Hofmann

    Kürzlich fand im Wernecker Marktgemeindeteil Eckartshausen zum bereits achten Mal überhaupt das Weinfest statt. Zwei Tage lang hatte die örtliche DJK, die sich als Veranstalter verantwortlich zeigt, wieder alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste, die in den Wallfahrtsort gekommen sind, zu verwöhnen. Dass sich das Weinfest mittlerweile sehr stark etabliert hat und gern angenommen wird, zeigte erneut der hohe Besucheransturm.

    Auch in diesem Jahr waren zwischenzeitlich alle Biertischgarnituren voll besetzt. Zum Festauftakt spielten die „Eschenbachtaler“ munter auf und bewiesen ihr ganzes Können. Die große Anzahl der Musikanten machte auch in diesem Jahr das Weinfest wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis und Highlight. Mit einem breit gefächerten Repertoire, welches von zünftiger, böhmischer Blasmusik bis hin zu aktuellen Hits aus den Charts reicht, wurde das feierfreudige Publikum regelrecht mitgerissen. Hinzu kamen noch hervorragende Showeinlagen, die die Zuhörer zum Mitklatschen, Mitschunkeln und Mitsingen animierten. Bis spät in die Nacht hinein wurde auf dem Platz vor der Wallfahrtskirche geschöppelt und ausgiebig gefeiert, welcher besonders am Abend, wenn die vielen bunten Lichterketten brennen, ein idyllisches und stimmungsvolles Flair verbreitet. So kann man die letzten lauen Sommernächte bei einem schönen Glas Wein und in bester Gesellschaft verleben.

    Der Weinfestsonntag startete standesgemäß mit einem ordentlichen Weißwurstfrühstück und der dazu passenden, handgemachten Musik von „Drüm Rüm“, die die Festbesucher wieder voll und ganz in ihren Bann zog und mit bekannten, gern gehörten Liedern den Festreigen gemütlich einläutete. Am Nachmittag war die Kaffeebar mit den vielen selbstgemachten Torten und Kuchen aus der heimischen Hausfrauenküche der größte Anziehungsmagnet. Zum Festausklang spielten am späten Nachmittag die Besetzung von „Viva Bella Musica“ auf, die erst nach etlichen musikalischen Zugaben die Bühne verlassen durfte. Im nächsten Jahr sind es dann bereits zehn Jahre, dass die DJK Eckartshausen zum ersten Weinfest einlud. Durch das Anpflanzen einiger Weinstöcke an der Kirchenmauer war die Idee vom Weinfest geboren.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden