„Unsere Umwelt entdecken – Gemeinsam für eine bessere Welt! Wir erstellen Kunstwerke aus Müll“ so lautete der ganztägige Workshop des Leseclubs Euerbach, der in Kooperation mit der Grundschule und der Gemeindebücherei stattgefunden hatte. Zum Thema „Nachhaltigkeit“ konnte von der „Stiftung Lesen“ die Referentin Katrina Dibah-Lavorante eingeladen werden.
Gemeinsam mit den Kindern wurden Strategien entwickelt, wie man das Thema „Müll" und vor allem "Plastik vermeiden“ im Alltag besser umsetzen kann. Bezüglich der Kleidung meinte eine Teilnehmerin: „Man kann seine zu klein gewordenen Kleider an jüngere Kinder weitergeben oder einen Kleidertauschmarkt organisieren“. Beim Thema Verpackungsmüll fiel auf, dass sehr viele Dinge des täglichen Gebrauchs in Plastik verpackt sind. Alternativen wären hier z. B. den „Kinder-Joghurt“ nicht mehr in kleinen Plastikbehältern zu kaufen, sondern lieber im Pfandglas. Die Dozentin inspirierte die Kinder, beim nächsten Familieneinkauf bewusst zu schauen, ob es die gleichen Waren auch plastikfrei gibt.
In der Bücherei konnten sich die Kinder zum Thema passende Bücher aussuchen, bevor es ans gemeinsame Müllsammeln ging. Über den Sportplatz und Schulhof ging es zum Rathausplatz. Der eingesammelte Müll wurde gleich sortiert. Nicht brauchbarer Abfall wurde entsorgt und einzelne verwertbare Behältnisse wurden im Werkraum der Schule gewaschen, um sie später für das Kunstprojekt zu verwenden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Kinder aus dem bereitstehenden Verpackungsmüll dreidimensionale Collagen, sogenannte Assemblagen, erstellen. Mit Feuereifer wurden Joghurtbecher, Pappschachteln, Dosen und Kleiderbügel mit Heißkleber auf den Leinwänden befestigt - sogar Obstnetze kamen zum Einsatz. Anschließend wurde alles mit einer Acrylfarbe bemalt. War es Zufall, dass das Bild der Jungs überwiegend schwarz gestaltet wurde; die Collagen der Mädchen eher farbig? Jedes Kunstwerk ein Unikat.
Über den gelungenen und vor allem interessanten Tag freuten sich mit den Kindern die Dozentin Frau Dibah-Lavorante, die Rektorin Frau Göbel und Frau Wieland von der Grundschule Euerbach sowie Frau Krüger und Frau Försch von der Gemeindebücherei Euerbach.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden