Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Fuchsstadt: Graffiti-Spaß für Jugendliche

Fuchsstadt

Graffiti-Spaß für Jugendliche

    • |
    • |
    • |
    Im Bild von links: Vordere Reihe Simone Schodorf, Fiola Kriebel, Akemi Mann, Hanna Derleth, Philipp Schad, Hannes Geiling, Finn Gartenschläger. Hintere Reihe Jakob Keller, Paul Zimmer, Tanja Sobisch, Anthony Treuting, Lara Saum, Hannah Dahm, Luca Fritz, Jonathan Hahn
    Im Bild von links: Vordere Reihe Simone Schodorf, Fiola Kriebel, Akemi Mann, Hanna Derleth, Philipp Schad, Hannes Geiling, Finn Gartenschläger. Hintere Reihe Jakob Keller, Paul Zimmer, Tanja Sobisch, Anthony Treuting, Lara Saum, Hannah Dahm, Luca Fritz, Jonathan Hahn Foto: Frank Kriebel

    Ein Ferienspaßprogramm von besonderer Art für Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren bot der Kulturverein des Marktes Stadtlauringen. Nach Absprache mit und Genehmigung durch das Bayernwerk und die Gemeinde Stadtlauringen bekam das Trafo-Häuschen in Fuchsstadt ein farbenfrohes Äußeres. Der Kulturverein veranstaltete dazu einen Graffiti-Workshop mit zwölf teilnehmenden Jugendlichen und vier Betreuern des Kulturvereins.

    Manche Sprayer waren begeisterte „Wiederholungstäter“ der letzten Jahre, für einige war dies die erste Berührung mit einer Spraydose und trotzdem „Liebe auf den ersten Blick“ mit dieser Gestaltungsform. Eingangs wies Tanja Sobisch, 1. Vorsitzende des Kulturvereins und Kunstpädagogin, nachdrücklich darauf hin, dass im Allgemeinen nur Flächen nach erteilter Erlaubnis des Besitzers besprüht werden dürfen. Daraufhin folgte eine Einweisung zur Schutzausrüstung, Materialien wie Sprühfarben, verschiedenen Caps, Untergründen und Techniken wie Tagging, Sprühen mit Schablonen, Dripping und weiteren.

    Der Untergrund des Trafo-Häuschens wurde am Vortag von Mitgliedern des Kulturvereins Markt Stadtlauringen vorbereitet. Materialien dafür und auch das Gerüst stellte großzügigerweise die Firma Weipert GmbH aus Stadtlauringen zur Verfügung. An dieser Stelle sei ein „Vergelt‘s Gott“ dafür ausgesprochen. Die Vorbereitungen erfolgten dank tatkräftiger Zusammenarbeit zügig, sodass ein ebenmäßiger weißer Hintergrund für den kommenden Tag bereitstand.

    Gemeinsam mit allen Teilnehmern wurde ein Motiv passend zum Ortsnamen „Fuchsstadt“ erarbeitet. Der Fuchs als Tier im Mittelpunkt, Häuser, die das Dorf symbolisieren und Bäume für die ländliche Gegend im Hintergrund sind, passend zum Ortsteil, in die moderne Komposition eingeflossen. Zusätzlich zur Graffiti-Aktivität am Trafo-Häuschen durfte jeder Teilnehmer noch eine eigene Leinwand in der Größe von 60 mal 80 Zentimetern selbst gestalten und mit nach Hause nehmen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und Pausen mit Bratwurst, Kuchen und Getränken hatten alle Beteiligten viel Freude an der Gestaltung ihrer Entwürfe und natürlich an der anschließenden, wirklich gelungenen Umsetzung.

    Neues Graffiti am Trafo-Häuschen bei Fuchsstadt
    Neues Graffiti am Trafo-Häuschen bei Fuchsstadt Foto: Jakob Keller

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden