Mit Freude und ein wenig Wehmut verabschiedete die Grundschule Gochsheim ihr langjähriges Patenkind Isaac Montesinos aus Peru. Nach 13 Jahren Unterstützung durch die Schulgemeinschaft kann der junge Mann nun ein eigenständiges Leben außerhalb der Slums von Lima führen – ein großer Erfolg.
Gleichzeitig wurde der Entschluss gefasst, ein neues Kapitel aufzuschlagen: Die Schule übernimmt die Patenschaft für ein fünfjähriges Mädchen namens Noah. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrer Großmutter in einem kleinen Haus in einem Armenviertel der peruanischen Hauptstadt und geht derzeit in den Kindergarten des Kinderwerks Lima. Bald wird sie die daran angeschlossene Johannes-Gutenberg-Schule besuchen und somit einen Zugang zu Bildung erhalten. Das anfallende Schulgeld übernimmt die Grundschule Gochsheim. Finanziert wird dies durch den alle zwei Jahre stattfindenden Limalauf. Dabei suchen sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren, die pro gelaufener Runde von eineinhalb Kilometer einen gewissen Betrag spenden.
Vor kurzem war es wieder so weit: Die Mädchen und Jungen liefen mit großem Einsatz zahlreiche Runden – für Noah und ihre Zukunft. Dank der engagierten Laufleistung kam eine beeindruckende Spendensumme zusammen, mit der das Schulgeld für zwei Jahre gesichert ist. Ein herzlicher Dank gilt dem Elternbeirat, der die Läuferinnen und Läufer mit Getränken und Obst versorgte, allen Helferinnen und Helfern sowie den großzügigen Sponsoren. Ohne ihren Einsatz wären weder die Patenschaft noch der Spendenlauf möglich.
Die Schulgemeinschaft freut sich darauf, Noah auf ihrem Weg zu begleiten – mit der Hoffnung, dass auch sie eines Tages ein Leben jenseits der Armut führen wird.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden