Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Gochsheim: "Reisefieber" bei der Evangelischen Kinderkirche

Gochsheim

"Reisefieber" bei der Evangelischen Kinderkirche

    • |
    • |
    • |
    Im Bild: Die Teilnehmenden und Mitarbeitenden unter dem Kreuz am Sportplatz Hoppachshof.
    Im Bild: Die Teilnehmenden und Mitarbeitenden unter dem Kreuz am Sportplatz Hoppachshof. Foto: Jegor Grabowski

    Schon zum 18. Mal fand vor kurzem das Kinder-Biwak der Ev. Kirchengemeinde St. Michael Gochsheim statt. Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Sommerferien lautete das Motto „Reisefieber“ und stand unter dem Bibelvers „Ich beschütze dich überall, wohin du gehst und werde dich nicht verlassen und tue alles, was ich dir versprochen habe.“ (1. Mose 28:15).

    Nach Ankunft am Freitagnachmittag am Sportplatz Hoppachshof wurde feierlich ein Kreuz aufgestellt, bevor die Teilnehmer in ihre Zeltgruppen aufgeteilt wurden. Nach Abendessen und Kennenlernspielen stand schon das erste Highlight auf dem Plan: Bei der Nachtwanderung konnten die Kinder die Geräusche der Natur aufsaugen und den Mond betrachten. So wie die Christen das „Licht der Welt“ sind, erhellten dann Fackeln den Heimweg.

    Am Samstagvormittag begeisterten die schon aus vorigen Biwaks bekannten Figuren Mike und Luke die Kinder mit ihren Abenteuern aus dem Fußballlager. Von diesen beiden konnten die Kinder lernen, wie Jesus sie beschützt und den Weg weist, auch in Schwierigkeiten oder wenn sie ausgelacht werden. Dazu gab es genug Zeit zum Spielen, Toben und Fußballspielen, aber auch interessante Workshops mit Quiz, Tanz, Zirkeltraining, Musik, Postkarten gestalten und vielem mehr. Jedes Kind durfte sich auch selbst einen Rucksack gestalten und diesen mit nach Hause nehmen.

    Beim Geländespiel im Wald lernten die Kinder spielerisch, dass Christenverfolgung auch heute in vielen Ländern ein großes Problem ist: Wer beim Bibelschmuggel erwischt wurde, kam ins „Gefängnis“. Aber auch da konnten die Kinder sich auf die eingangs genannte Zusage verlassen und kamen durch die „Gebete“ der anderen wieder in Freiheit. Nach dem Stockbrot am Lagerfeuer wurde ein ereignisreicher Tag mit Abendgebet und Gute-Nacht-Geschichte abgerundet.

    Der Sonntag startete mit einem Familiengottesdienst, bei dem die Kinder eine Postkarte mit einer Nachricht an ihr zukünftiges Ich schreiben durften. Diese werden ihnen irgendwann zugeschickt, sodass sie sich an die Erlebnisse dieses Biwaks erinnern können, mit ihren ganz persönlichen Highlights, aber auch an die Zusage, dass Gott sie immer beschützt.

    Die Kinder beim gemeinsamen Gruppenspiel.
    Die Kinder beim gemeinsamen Gruppenspiel. Foto: Jegor Grabowski

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden