Beim jüngsten Erzählcafé in der Gemeindebibliothek hat sich gezeigt, wie unmittelbar Musik Menschen zusammenbringt. Unter dem Motto „Musik verbindet!“ hat sich die ursprünglich geplante Gesprächsrunde in eine lebendige Singstunde verwandelt, die in Erinnerung bleiben wird. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Gemeinde Grafenrheinfeld entnommen.
Rund 25 Gäste hatten den Weg in die Bibliothek gefunden und erlebten dort eine besondere musikalische Atmosphäre. Manfred Bernhard und Michael Bischof spielten auf ihren Akkordeons gespielt, Bürgermeister Christian Keller begleitete mit seinem über 100 Jahre alten Tenorhelikon. Zwischen den Liedern erzählten die Musiker immer wieder kleine Geschichten, Fragen wurden beantwortet und die Besucherinnen und Besucher mit einbezogen.
Ein eigenes Liederheft
Weil die Resonanz im vergangenen Jahr bereits so positiv war, hat man das musikalische Erzählcafé in diesem Jahr wiederholt. Gemeinsam haben die Musiker vorher ein Liederheft zusammengestellt, das durch den Vormittag geführt hat. „Man hat gesehen, wie viel Freude das gemeinsame Singen macht“, so Bürgermeister Keller.
Dass Musik in Grafenrheinfeld viele begeistert, zeigt auch das Wirtshaussingen im Pfarrheim, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzieht. „Sowas bringt Menschen zusammen – sie sind gut für das Miteinander im Ort“, hat Keller betont.
Das Erzählcafé in der Bibliothek findet monatlich statt – zu wechselnden Themen und offen für alle. Und nach diesem gelungenen Vormittag steht fest: Auch Musik wird wieder ihren Platz im Programm finden. (acz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden