Am Sonntag, 12. Oktober, von 11 bis 17 Uhr, lädt die Streuobstinitiative Hausen zum 11. „Öpfl-Fest“ in den Biergarten und den Brauereihof Uli Martin ein. Die Streuobstinitiative Hausen hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der Flurbereinigung, die vielfältigen Streuobstwiesen zu pflegen und durch Nutzung zu erhalten. Das „Öpflfest“ soll Apfel – und Streuobstfreunde aus der Umgebung in gemütlicher Atmosphäre zusammenbringen.
Laut Pressemitteilung der Initiative wird es eine Ausstellung mit über 50 fränkischen Apfelsorten geben. Gegen eine Spende gibt es auch Hilfe: Wer Apfelbäume pflegt und nicht weiß, um welche Sorte es sich handelt, sollte drei Äpfel davon zur Sortenbestimmung mitbringen.
Für Kinder und Familien gibt es ab 14.30 Uhr ein buntes Programm rund um die Vielfalt einer Streuobstwiese- Es gibt die Möglichkeit selbst frischen Apfelsaft zu pressen und zu genießen. Die Solawi Schweinfurt und Umgebung (Solidarische Landwirtschaft) gibt Informationen zu Ernteteilen und der Depotgemeinschaft Schonungen.
Wer frischen Apfelsaft oder Apfel-Quittensaft mit nach Hause nehmen möchte, sollte am besten eigene Gefäße mitbringen. (hb)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden