Vom 1. bis 19. September findet im Landkreis Schweinfurt wieder die Sammlung von Altreifen aus Privathaushalten und Kleinmengen aus sonstigen Herkunftsbereichen statt, informiert das Landratsamt in einer Mitteilung. Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt können diese kostenlos an den gemeindlichen Sammelplätzen abgeben. Die genauen Annahmezeiten und die Sammelplätze sind in den jeweiligen Gemeindeverwaltungen zu erfragen.
Angenommen werden nur rollfähige Altreifen ohne Felgen mit einem maximalen Außendurchmesser von 125 Zentimetern und einer maximalen Breite von 35 Zentimetern. Größere Reifen, Reifen mit Felgen, Vollgummireifen, ausgeschäumte Reifen, zerschnittene oder zerfetzte Altreifen, Fahrradreifen, Kleinreifen von Motorrollern, Mofa- und Schubkarrenreifen, Ballonreifen, Baggerketten sowie Gummiabfälle wie Fahrrad- und Autoschläuche sind von der Sammelaktion ausgeschlossen und dürfen nicht an den Sammelstellen zurückgelassen werden.
Es werden laut Landratsamt nur haushaltsübliche Mengen (maximal zehn Stück) pro Anlieferer angenommen. Wer größere Mengen hat, insbesondere aus dem gewerblichen Bereich, kann sich an gewerbliche Sammelstellen wenden oder die Reifen kostenpflichtig am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle (AWZ) abgeben.
Die Altreifen werden bis zum 19. September in den jeweiligen Gemeinden – ausschließlich zu den dort genannten Annahmezeiten – gesammelt. Nach diesem Zeitpunkt können keine Altreifen an den Sammelstellen mehr angeliefert werden. Am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle werden während des ganzen Jahres Altreifen ausschließlich kostenpflichtig angenommen. (oli)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden