Die Öko-Modellregion Oberes Werntal feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Das besondere Jubiläumsjahr lädt dazu ein, die Welt des Bio-Wissens und der Bio-Produkte zu entdecken – und die engagierten Menschen kennenzulernen, die die Öko-Modellregion prägen, heißt es in einer Pressemitteilung des Projektmanagements. Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.oekomodellregionen.bayern/oberes-werntal (Termine).
Die erste Veranstaltung ist die Bio-Radtour im Werntal am Sonntag, 14. September, von 10 bis 16 Uhr. Ausgehend vom Hofladen Naturlandhof Bubeliny in Waigolshausen geht es entlang der Wern zunächst nach Arnstein, dann weiter über Schwebenried nach Werneck. Stationen sind die vier Bio-Betriebe Bubeliny (Waigolshausen), Sauer/Rumpel (Mühlhausen), Manger (Heugrumbach) und Hettrich (Schwebenried), Einkehr im Weltkind Werneck. Tourlänge ca. 32 km, Anmeldung erforderlich.
Am Montag, 15. September, hält Dr. Felix Prinz von Löwenstein einen Vortrag mit dem Titel „Landnutzung und Klimawandel - Ist Bio Teil der Lösung?“ ab 19 Uhr in den Gaden Geldersheim. Wie muss sich die Landwirtschaft an den Klimawandel anpassen? Nicht nur mit Dürresorten, sondern mit klugen Böden, Klimalandschaften und ökologischen Lösungen für mehr Resilienz und weniger Treibhausgase. Anlässlich des Vortrags gibt es auch die Jubiläums-Ausstellung „10 Jahre Bayerische Öko-Modellregionen“ zu sehen. Anmeldung erwünscht.
Für Kinder und Familien ist der Samstag, 27. September. Von 11 bis 18 Uhr gibt es da das Weltkind Straßenfest in Werneck, das der Unverpacktladen veranstaltet. Umrahmt wird es von einem Bio-Markt mit Probier- und Infoständen der Bio-Erzeuger/-innen der Region. Zusätzlich gibt es ein buntes Angebot an weiteren Attraktionen wie eine Ausstellung der Öko-Modellregion, Kinderprogramm, Kinder- und Jugendtheater, Live-Musik, leckeres Essen und Getränke.
Besichtigung verschiedener Ökolandbetriebe in der Region
35 Jahre Ökolandbau in Kronungen - das soll am 4. Oktober ab 12 Uhr mit einem bunten Hoffest beim Naturlandhof Karg (Von-Erthal-Straße 4) in Kronungen gefeiert werden. Mit vielen Aktivitäten und natürlich leckeren Bio-Speisen.
Betriebsführung mit verschiedenen Stationen gibt es am Sonntag, 5. Oktober, von 10 bis 12 Uhr bei einer Entdeckungsreise auf dem Naturlandhof Wahler in der Würzburgerstraße 13 in Bergrheinfeld: Rinderzucht, Freilandhühner, ökologischer Acker- und Gartenbau, Bauernhofladen mit hofeigenen Bioprodukten. Für die kleinen Gäste gibt es leckere Äpfel, Karotten etc. zum Verkosten.
Am Freitag, 10. Oktober, gibt es ab 17.30 Uhr ein Online-Kochevent unter dem Motto „Öko-Modellregion meets @Joeskochwelt - Live Mitkochen auf Instagram“. Gemeinsam mit dem Influencer und Hobbykoch @joeskochwelt werden live auf Instagram regionale Bio-Zutaten in ein leckeres und einfach umsetzbares Gericht verwandelt. Das interaktive Format lädt dazu ein, von zu Hause mitzukochen, Fragen zu stellen und mit etwas Glück sogar live mit Joeskochwelt den Kochlöffel zu schwingen. Einfach online dazuschalten auf Instagram @joeskochwelt.
Am Samstag, 11. Oktober, folgt von 14 bis 16 Uhr die Hofführung auf dem Biohof Schleerieth (Starenberg 1), bei der es Einblicke in den Ökolandbau mit Direktvermarktung gibt. Besichtigt werden Hühnerstall, Hühnermobil, Nudelproduktion uvm. Kennenlernen des ökologischen Landbaus und der Direktvermarktung. Ausklang in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen. Teilnahme nur nach Anmeldung per WhatsApp an Herbert Krückel (0175) 1855007.
Den Abschluss bildet die RegioPlusChallenge vom 6. bis 12 Oktober. Die Herausforderung dabei ist, nur das zu essen, was maximal 50 Kilometer vom eigenen Wohnort entfernt angebaut oder hergestellt wird, am besten aus Bio-Landwirtschaft. Erfahrungen kann man auf Instagram (@obereswerntal) teilen. Unter www.regiopluschallenge.com gibt’s die Newsletter-Anmeldung, hilfreiche Tipps, regionale Aktionen und Rezeptideen. (oli)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden