Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Kreis Schweinfurt: Altöl, Batterien und Chemikalien: Giftmobil sammelt Problemstoffe im Landkreis Schweinfurt ein

Kreis Schweinfurt

Altöl, Batterien und Chemikalien: Giftmobil sammelt Problemstoffe im Landkreis Schweinfurt ein

    • |
    • |
    • |

    Im Landkreis Schweinfurt beginnt am Samstag, 20. September, die diesjährige Herbstproblemmüllsammlung. Darauf weist das Landratsamt in einer Pressemitteilung hin, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. 

    Die Annahmetermine für die einzelnen Orte sind im Abfallkalender, auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-schweinfurt.de/problemmuell-termine sowie in der Abfall-App zu finden.

    Das kann „Giftmobil“ abgegeben werden

    Am sogenannten „Giftmobil“ können Bürgerinnen und Bürger in haushaltsüblichen Mengen kostenlos verschiedene Problemstoffe abgeben. Dazu zählen unter anderem Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, LEDs, Haushaltsbatterien und Akkus, Garten- und Haushaltschemikalien, Heimwerkerchemikalien wie Pinselreiniger oder Lacke, quecksilberhaltige Schalter und Thermometer, Spraydosen mit Resten sowie Problemabfälle rund ums Auto wie Fahrzeugbatterien und Ölfilter.

    Beim Kauf einer Fahrzeugbatterie wird im Handel ein Pfand von 7,50 Euro erhoben, welches vom Händler bei Rückgabe einer Altbatterie erstattet wird.

    Kleine Elektrogeräte können übergeben werden

    Auch Elektrokleingeräte bis zu einer Kantenlänge von 20 Zentimetern, etwa Handys, Uhren oder Thermostate, können am Giftmobil abgegeben werden. Größere Elektrogeräte werden kostenfrei bei der Sperrmüllsammlung, am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle, an der Kompostanlage Gerolzhofen sowie bei vielen Gemeinden, meist am Bauhof, angenommen.

    Speiseöle wie Frittieröl werden zur Verwertung ebenfalls kostenfrei bei der Problemmüllsammlung angenommen. Feste Speisefette und kleine Mengen Speiseöle dürfen in die Biotonne. Altes Motoren- und Getriebeöl wird gegen eine Gebühr von etwa einem Euro pro Liter angenommen, da Altöl gegen Vorlage des Kassenbelegs oder beim Neukauf von Motoren- oder Getriebeöl kostenlos im Handel zurückgegeben werden kann.

    Was kein Problemmüll ist und in die Restmülltonne gehört

    Nicht zum Problemmüll zählen Altmedikamente, Reste von Dispersionsfarbe, leere Ölbehältnisse mit anhaftenden Mineralölresten sowie ausgehärtete Farb-, Lack- und Kleberreste. Diese Abfälle gehören in die Restmülltonne. Leere, spachtelreine Farbeimer sind über die Wertstoffsammlung zu entsorgen.

    Ganzjährig finden zudem Sammlungen an den Wertstoffhöfen Gerolzhofen und Rothmühle statt, jeweils in der ersten Woche des Monats. Von November bis Februar sind die Termine in der Regel samstags, von März bis Oktober donnerstags oder freitags. Die Annahme ist auf haushaltsübliche Mengen bis 25 Kilogramm begrenzt. Fällt der erste Tag des Monats auf einen Feiertag, verschiebt sich die Sammlung in die zweite Woche.

    Die stationäre Problemmüllsammlung am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle findet am Donnerstag, 9. Oktober, von 16 bis 18 Uhr, am Samstag, 8. November, von 9 bis 11 Uhr sowie am Samstag, 6. Dezember, von 9 bis 11 Uhr statt. An der Kompostanlage Gerolzhofen sind die Termine am Freitag, 10. Oktober, von 14 bis 16 Uhr, am Samstag, 8. November, von 12.30 bis 14 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, von 12.30 bis 14 Uhr. (dink)

    Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung im Landratsamt Schweinfurt, Tel.: (09721) 55-546 oder per E-Mail an abfallberatung@lrasw.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden