Der Förderverein Schloss Mainberg rührt beim Tag der Franken am Sonntag, 6. Juli, in Haßfurt die Werbetrommel für das Baujuwel in herausragender Mainlage, das einst Sitz von Fürsten und Industriellen war. Der Förderverein präsentiert sich dort mit einem Informationsstand und einer Tombola. Erster Preis ist laut Medieninformation des Vereins ein Reisegutschein im Wert von 800 Euro. Als weitere Hauptpreise locken Tickets für das Abschlusskonzert des Kissinger Sommers, eine Jahreskarte für die Heimspiele des FC 05 Schweinfurt in der Saison 2025/2026 und ein Restaurantgutschein.
Der Erlös der Tombola kommt der Sammlung des Fördervereins zugute. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die in alle Welt verstreuten Kunstgegenstände mit Bezug zum Schloss, aber auch Möbel, Souvenirs und andere Erinnerungsstücke an das bedeutende Wahrzeichen der Region zu sichern. In der Sammlung befindet sich auch einen Fassboden aus dem Jahr 1934 mit dem Konterfei des damaligen Schlossbesitzers Ernst Sachs.
Der Stand des Fördervereins beim Tag der Franken befindet sich in der Nähe des Haßfurter Rathauses. Mitglieder sind aber auch mit einem Schlossmodell unterwegs, um Lose zu verkaufen und dabei über Schloss Mainberg zu informieren.
Der Tag der Franken steht in diesem Jahr unter dem Motto „Tradition. Zukunft. Heimat“. In den Straßen und Gassen der Haßfurter Altstadt und an der Main-Promenade präsentiert sich an diesem Tag alles, was Franken zu bieten hat: Kultur und Kulinarik, Natur und Garten, Wirtschaft und Zukunftsentwicklung. Es werde mit mehr als 10.000 Besuchern gerechnet, heißt es. Zur offiziellen Eröffnung um 11 Uhr ist Ministerpräsident Markus Söder angekündigt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden