Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Poppenhausen: Hogwarts liegt in Poppenhausen

Poppenhausen

Hogwarts liegt in Poppenhausen

    • |
    • |
    • |
    Von links die Zauberlehrer: Lena Reichert, Manuela König, Ulrich Müller.
    Von links die Zauberlehrer: Lena Reichert, Manuela König, Ulrich Müller. Foto: Anschi Hohmann

    Traditionell beteiligt sich die Bücherei am Ferienspaß der Gemeinde – in diesem Jahr mit einer „Harry Potter“-Aktion. Tatsächlich kamen Kinder schon mit Zauberstab und als Hermine Granger verkleidet. Sie alle waren erklärte Fans des Zauberers und kannten sich im Hogwarts-Universum sehr gut aus.

    Dennoch lauschten sie konzentriert, wenn aus dem dicken Schmöker „Der Stein der Weisen“ Passagen vorgelesen wurden, die zu verschiedenen Aktivitäten überleiteten: So wurden äußerst kreative eigene Zauberstäbe kreiert, geheimnisvolle Schlüssel mussten aufgespürt und schwierige Rätsel gelöst werden. Besonders spannend war die Entscheidung des „Sprechenden Hutes“, in welches der vier Häuser die Kinder eingeteilt wurden. Natürlich waren als Abschluss Zaubertränke zu mischen, roter Blutsaft und Vielsafttrank schmeckten den Kindern gut – leider ohne magische Wirkung.

    Am Schluss trafen sich die Zauberschüler noch auf der Treppe, um gemeinsam die magischen Kräfte ihrer handgefertigten Zauberstäbe zu erproben. Welche Wünsche dabei in Erfüllung gingen, blieb geheim – vielleicht der, auch im nächsten Jahr wieder in der Familienbücherei ein aufregendes Abenteuer zu erleben.

    Blutsaft-Zauber.
    Blutsaft-Zauber. Foto: Ulrich Müller

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden