Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schonungen: Stadtwerke Schweinfurt bessern die Linienführung der Stadtbusse in Schonungen nach

Schonungen

Stadtwerke Schweinfurt bessern die Linienführung der Stadtbusse in Schonungen nach

    • |
    • |
    • |

    Viel Protest hatte es nach der Umstellung der Linienführung der Stadtbuslinie 180 in Schonungen aus der Bevölkerung gegeben. Speziell für ältere Mitbürger war es nicht mehr möglich, aufgrund der neuen Linienführung im steilen Schonunger Gelände die Stadtbusse zu nutzen, nachdem sechs Haltestellen im Bereich Mainblick, Kreuzbergring, Frühlingstraße und Schrotberg gestrichen und drei neue Haltestellen eingerichtet wurden, darunter die Einkaufsmeile „Tiefer Graben“. Die CSU Schonungen hatte einen Bürgerdialog mit den Verantwortlichen der Stadtwerke und der Gemeinde Schonungen organisiert und 500 Unterschriften gegen die neue Linienführung bei dieser Veranstaltung übergeben.

    Callheinz kommt zum Einsatz

    Laut einer Medieninformation der CSU konnten nun mit der Leitung der Verkehrsbetriebe der Stadt sowie mit den Nahverkehrsverantwortlichen im Landratsamt Schweinfurt Verbesserungen für die Bürger erreicht werden – wenn auch nicht wie gewünscht die alte Linienführung, so Vorsitzender Georg Brückner. Die Tour werde nun so geändert, dass die Busse in der Straße Maintal einbiegen und bis zur Straße „An der Tann“ fahren, um dann wieder über den Grobesberg ins Tal zu fahren. Der gesamte hintere Bereich Maintal, Kreuzbergblick, Steinweg, Schrotberg werde neu mit dem System „Callheinz“, dem Zubringerdienst des Landkreises, bedient. Der Gemeinderat Schonungen müsse dem aber noch zustimmen, heißt es.

    Alternative Linienführungen wie von den Bürgern gefordert wären bedingt möglich, heißt es in der Pressemitteilung. Laut Stadtwerke seien diese aber nicht umsetzbar, weil sonst die Haltestelle „Tiefer Graben“ entfallen würde, was politisch wohl nicht gewollt sei, so Brückner.

    Ein weiterer Bürgerdialog zu einem aktuellen Thema im Ortsteil Schonungen ist laut Medieninformation in Vorbereitung. Es geht um den seit Jahren geforderten Kreisel am östlichen Ortsausgang im Bereich Jahnstraße. Das Verkehrsaufkommen in diesem Bereich sei enorm und werde sich durch neuen Wertstoffhof des Landkreises noch verstärken, heißt es. (is)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden