Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schwebheim: „Ich kann Kunst“ an der Grundschule Schwebheim

Schwebheim

„Ich kann Kunst“ an der Grundschule Schwebheim

    • |
    • |
    • |
    Jessica Obel-Söllner gibt den Kindern Gestaltungstipps.
    Jessica Obel-Söllner gibt den Kindern Gestaltungstipps. Foto: Eva Geyer

    Vor kurzer Zeit wurde der Werkraum der Grundschule Schwebheim zum offenen Atelier: Unter der Leitung der Künstlerin Jessica Obel-Söllner vom KunstRaum Gochsheim durften alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Ich kann Kunst“ ihre kreative Seite entdecken.

    Inspiriert vom Bilderbuch „Der Punkt“ von Peter H. Reynolds stand die Botschaft im Zentrum, dass in jedem Menschen künstlerisches Potenzial steckt. Der „Punkt“ wurde dabei zum verbindenden Symbol aller Arbeiten – von der ersten Skizze bis zum fertigen Kunstwerk. Der liebevoll gestaltete Atelierraum, Materialien wie Acrylfarben, Stempel oder Collagen und die wertschätzende Begleitung schufen ideale Bedingungen, in denen sich auch stille oder zurückhaltende Kinder öffnen und entfalten konnten.

    Die Ergebnisse waren ebenso vielfältig wie beeindruckend: Jedes Kind gestaltete ein individuelles Kunstwerk, ohne Leistungsdruck – mit Mut, Freude und Stolz. Auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert: Das Projekt habe nicht nur Kreativität freigesetzt, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt und den Zusammenhalt in den Klassen gefördert.

    Höhepunkt war das Schulfest mit einer Musicalaufführung zum Buch „Der Punkt“ und einer großen Kunstausstellung im gesamten Schulhaus. Besucher konnten nicht nur staunen, sondern selbst kreativ werden – Mitmachstationen luden dazu ein, eigene Punkte zu gestalten.

    Möglich wurde das Projekt durch großzügige Spenden – unter anderem durch einen Sponsorenlauf, den FC Bayern Fanclub Schwebheim und die Planpaare Schwebheim. Ein besonderer Dank gilt Jessica Obel-Söllner für ihre inspirierende Arbeit.

    Erstklässlerin beim Stempeln mit Neonfarben.
    Erstklässlerin beim Stempeln mit Neonfarben. Foto: Eva Geyer

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden