Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt/Kolitzheim: Ausgezeichnet: Drei musikbegeisterte Grundschulen in Stadt und Landkreis Schweinfurt – unter 100 in Bayern

Schweinfurt/Kolitzheim

Ausgezeichnet: Drei musikbegeisterte Grundschulen in Stadt und Landkreis Schweinfurt – unter 100 in Bayern

    • |
    • |
    • |

    Drei Grundschulen in Stadt und Landkreis Schweinfurt sind mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet worden. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung von MdL Volkmar Halbleib. Die Gartenstadt-Grundschule und die Kerschensteiner-Grundschule in Schweinfurt sowie die Grundschule Kolitzheim sind demnach die einzigen Schulen in der Region, die in diesem Jahr diese Auszeichnung vom Freistaat Bayern erhalten haben. Insgesamt gab es die Auszeichnung für 100 Grundschulen im Freistaat, so die Mitteilung.

    Das Zertifikat bestätigt, dass Musik im Schulalltag fest verankert ist, etwa durch Klassenmusizieren, Chor- und Instrumentalklassen, Morgenrituale, Lernlieder, Schulversammlungen und interdisziplinäre Angebote. Die ausgezeichneten Schulen erhalten neben einem Profilschild einmalig 1000 Euro für musikalische Aktivitäten und Projekte mit Verbänden, Vereinen oder Musikerinnen und Musikern vor Ort. Außerdem werden spezielle Fortbildungsangebote sowie eine eigens für die „Musikbegeisterte Grundschule“ verfasste Geschichte bereitgestellt. Partner der Initiative sind die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik und der Bayerische Musikrat. (kab)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden