Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Ostergottesdienste der Kerschensteiner Grundschule

Schweinfurt

Ostergottesdienste der Kerschensteiner Grundschule

    • |
    • |
    • |
    Schulgottesdienst der 3. und 4. Klassen.
    Schulgottesdienst der 3. und 4. Klassen. Foto: Maria Garsky

    Kurz vor den Osterferien feierten die Kinder der Kerschensteiner Schule in zwei Gottesdiensten in St. Peter und Paul in Schweinfurt Ostern. Die Kinder aus der katholischen Religionsklasse 3a und 3c hatten sich zusammen mit ihrer Lehrerin Maria Garsky überlegt, wie sie allen Gottesdienstteilnehmenden anschaulich vermitteln können, was im Christentum von Palmsonntag bis Ostern gefeiert wird.

    Natürlich waren alle Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen einbezogen: So riefen alle zum Beispiel "Hosianna" beim Einzug Jesu in Jerusalem. Zum Zeichen der Trauer und Stille wurde der Zeigefinger auf den Mund gelegt und einen Moment geschwiegen. Zu Ostern dankten die Kinder Gott mit Halleluja-Rufen und einem Lied für die Auferstehung Jesu.

    Jede Klasse hatte sich eine Bitte oder einen Dank überlegt, den sie mit einem passenden Gegenstand auf den Weg legten. Eine Klasse trug in beeindruckender Weise den Kanon "Dona nobis pacem" vor. Musikalisch unterstützt wurden die Lieder in gewohnter Weise durch Spontanissimo, die aus Lehrkräften der Schule besteht.

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden