Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Stadtlauringen: "Maria, Pilgerin der Hoffnung"

Stadtlauringen

"Maria, Pilgerin der Hoffnung"

    • |
    • |
    • |
    Den langjährigen Weihbischof Ulrich Boom begrüßten Pfarrer Dr. Eugen Daigeler und die Ministranten herzlich als Festprediger als Festprediger zur Maiandacht in der Stadtlauringer Kerlachkapelle.
    Den langjährigen Weihbischof Ulrich Boom begrüßten Pfarrer Dr. Eugen Daigeler und die Ministranten herzlich als Festprediger als Festprediger zur Maiandacht in der Stadtlauringer Kerlachkapelle. Foto: Monika Erhard

    Ausgehend vom Pilgerweg nach Santiago de Compostela, auch "Camino" genannt, sprach der langjährige Würzburger Weihbischof Ulrich Boom über Maria als "Pilgerin der Hoffnung". Boom eröffnete damit eine Reihe von feierlichen Maiandachten in der Stadtlauringer Kerlachkapelle. Diese marianischen Gebetsgottesdienste greifen das Leitwort des Heiligen Jahrs 2025 auf. Aus diesem Anlass ist die Kapelle vom Bistum Würzburg zu einem "Hoffnungsort" erklärt worden.

    Maria trägt in vielen Kirchen am Camino, etwa in Pontevedra, wo sie als "Virgem Peregrina" verehrt wird, Pilgerkleid und Pilgerhut. So wird deutlich, dass sie mit uns unterwegs ist und ihre Hoffnung mit uns teilt, selbst in den dunkelsten Stunden, wie Weihbischof Boom mit Blick auf das Bild der schmerzhaften Mutter in der Kerlachkapelle sagte.

    Eigens aus Schweinfurt angereist war der Volkschor, der mit drei wunderschönen, mehrstimmig gesungenen Marienliedern die Andacht bereicherte. Auch die Gläubigen sangen, an der Orgel begleitet von Jakob Keller, beliebte Maienlieder. Die Andacht schloss mit dem eucharistischen Segen. Anschließend besuchte Weihbischof Boom noch das Stadtlauringer Pfarrfest.

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden