Wohin steuert ZF? Nachdem sowohl die internen Spannungen als auch die wirtschaftliche Unsicherheit innerhalb des Konzerns in den vergangenen Wochen weiter zugenommen haben, steht der Automobilzulieferer vor einem Scheideweg samt womöglich folgenschweren Entscheidungen.
Schweinfurt
Es bleibt zu hoffen, dass das Team mit den 200 Mitarbeitern was einfällt um effizientere Fertigungsprozesse, eine geeignete Organisation und neue Geschäftsmodelle für innovative Produkte zu finden. Erfahrungsgemäß kann man Innovationen nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. An der Qualität aus Schweinfurt liegt es nicht. Die stimmt. Aber Wettbewerber in Asien produzieren die gleiche Qualität zum halben Preis. Die Messlatte hängt für das Schweinfurter Team extrem hoch. Ich bin skeptisch. Wahrscheinlich wird das Schweinfurter Werk Richtung Asien verkauft und in Zukunft wandern nach und nach auch die Arbeitsplätze in Schweinfurt dort hin.
Mit ZF geht es angeblich wieder aufwärts, allerdings nicht in Schweinfurt. https://www.schwaebische.de/wirtschaft/milliardengeschaeft-in-sicht-bei-zf-am-bodensee-3742105 Der Konzern ist anscheinend nicht in der Lage einen Standort von Antrieb auf Fahrwerk umzubauen. Ich vermute fehlende Flexibilität bei allen Beteiligten und die habe ich bei ZF schon persönlich erlebt.
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