Zum zweiten Mal öffnete die Unternehmensgruppe Glöckle in Grafenrheinfeld ihre Türen für die Aktion „Türen auf mit der Maus“. Rund 80 Kinder und ihre Familien nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Glöckle Baustoffwerke zu werfen, informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die jungen Besucher und Besucherinnen erfuhren spielerisch, wie Sand und Kies gewonnen werden und warum diese Rohstoffe für das Bauwesen wichtig sind. An verschiedenen Erlebnisstationen konnten sie selbst aktiv werden: Sie beobachteten einen Saugbagger bei der Arbeit, unternahmen kleine Probefahrten mit Radlader und Bagger und suchten bei der „Sandwäsche“ nach Schätzen im Sandkasten.
Ein weiteres Highlight war das Glöckle-Maskottchen Kobbi, das die Kinder begrüßte, für Fotos zur Verfügung stand und für gute Stimmung sorgte, heißt es in der Pressemitteilung. Während die Kinder die Stationen erkundeten, erhielten die Eltern bei geführten Rundgängen Einblicke in die Produktion und die Arbeitsabläufe der Baustoffwerke.
Carolin Glöckle, geschäftsführende Gesellschafterin, betonte: „Es ist für uns eine große Freude, den Kleinsten einen tollen Tag zu bescheren. Als Familienunternehmen liegt uns das besonders am Herzen – genauso wie der Gedanke, etwas an unsere Region zurückzugeben.“ Die Aktion soll Kindern die Themen Sand- und Kiesgewinnung auf verständliche Weise näherbringen. (skr)
Grafenrheinfeld
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden