Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Bedrohliche Lage für Arbeitnehmer in Schweinfurt: Sinan Öztürk spricht am 1. Mai in Schweinfurt

Schweinfurt

Bedrohliche Lage für Arbeitnehmer in Schweinfurt: Sinan Öztürk spricht am 1. Mai in Schweinfurt

    • |
    • |
    • |

    Der DGB Kreisverband Schweinfurt lädt zur Kundgebung am Internationalen Tag der Arbeit, dem 1. Mai, ein. Auf dem Schweinfurter Marktplatz wird mit Sinan Öztürk der stellvertretende ver.di- Chef Bayerns zum diesjährigen Motto „Mach dich stark mit uns“ in seiner Heimatstadt sprechen, in der Öztürk 14 Jahre lang im Stadtrat kommunalpolitisch aktiv war. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, der auch folgende Infos entnommen sind.

    Schweinfurts DGB Kreisvorsitzender Martin Schmidl eröffnet um 11 Uhr die Kundgebung. Sie beinhaltet einen Beitrag der DGB-Jugend von Justin Rieck. Das diesjährige Motto des DGB animiert Beschäftigte, sich für ihre Interessen in den Gewerkschaften starkzumachen. Angesichts der bedrohlichen Lage für tausende Kolleginnen und Kollegen in den hiesigen Industriebetrieben ist diese Aufforderung des DGB gerade in Schweinfurt von Bedeutung. Aber auch in Dienstleistungsbranchen, dem Handwerk, im öffentlichen Dienst und im Gesundheitswesen wird gewerkschaftliches Engagement immer wichtiger. Die kommende Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, die tägliche Höchstarbeitszeitgrenze von 10 Stunden aufzuheben. Durch den Abschluss von guten Tarifverträgen haben es die Beschäftigten durch ihre Gewerkschaften selbst in der Hand, familienfreundliche Arbeitszeiten und faire Löhne auszuhandeln.

    Hauptredner Sinan Öztürk wird sich in seiner Rede auch mit den wirtschaftlichen Perspektiven beschäftigen, die der Koalitionsvertrag zum Beispiel mit dem 500 Milliarden Euro schwerem Investitionsprogramm und anderen Maßnahmen bietet. Ab 12 Uhr startet das Familienfest mit Livemusik von „Didi Blende“. Kinder dürfen sich auf den Spielbus Max freuen. (auv)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden