Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Besuch in Weißenburg

Schweinfurt

Besuch in Weißenburg

    • |
    • |
    • |

    Mit dem Frühjahr startet der Historische Verein Schweinfurt e. V. wieder seine Studienfahrten zu fränkischen Sehenswürdigkeiten. Ernst Petersen, Pfarrer und Studiendirektor im Ruhestand und der zweite Vorsitzende des Vereins, organisiert seit 15 Jahren diese Ausflüge, die kulturelle Höhepunkte Frankens oder der angrenzenden Gebiete im Blick haben.

    Oft genug sind die besuchten Ziele nicht im Fokus des traditionellen Tourismus und daher vielen unbekannt. Gerade der kulturelle Reichtum Frankens bietet immer wieder neue Einblicke und Schönheiten. 2025 sind Studienfahrten nach Weißenburg, Höchstadt/Aisch mit Steigerwald und eine Orgelfahrt ins Thüringische (Bedheim) geplant.

    Als erstes Ziel steht die Fahrt des Historischen Vereins am Samstag, 24. Mai, nach Weißenburg auf dem Programm. Den Schweinfurtern ist Weißenburg die am wenigsten bekannte ehemalige Reichsstadt im nördlichen Bayern. Liegt sie doch etwas abseits der heutigen Hauptverkehrswege, die nach Schweinfurt führen. Dennoch hat sie eine sehr alte Geschichte, die von der Römerzeit (100) über eine Besiedelung in der Merowinger Epoche (600), einen karolingischen Königshof (800), der freien Reichsstadtzeit (ab 1300) bis in die Gegenwart hineinführt. Grund genug, sie einmal in einer Studienfahrt zu besuchen und in ihre lange Geschichte einzutauchen.

    Am Vormittag ist eine Stadtbesichtigung in zwei Gruppen angestrebt. Nach dem Mittagessen wird man sich den Ausgrabungen aus der Römerzeit nähern. Das Kastell und die Thermen gehören auf alle Fälle dazu. Auf der Fahrt ist keine Abendeinkehr vorgesehen.

    Start der Fahrt ist am Samstag, 24. Mai, um 7.30 Uhr. Kosten betragen für Bus, inkl. Führungen und Eintritte 35 Euro. Anmeldung und weitere Informationen ab sofort, unter Tel. (09721) 28543 (Petersen). Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen. Vorschau: Sa. 2. August: Höchstadt/Aisch und Steigerwald, Sa. 20. September: Orgelfahrt nach Thüringen, Bedheim u. a. (kim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden