Steffi List hat in der Franziskus-Schule, einer Einrichtung der Lebenshilfe Schweinfurt, mit ihrer DLL Bänd ein Pausenhofkonzert gegeben. Der Elternbeirat des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hatte das Konzert für die Kinder organisiert.
Insgesamt 450 Schüler und das gesamte Personal nahmen daran teil, darunter auch Schüler der angrenzenden Schiller- und Julius-Kardinal-Döpfner-Schule, so eine Pressemitteilung der Lebenshilfe. Zwei Stunden sangen, tanzten und lachten Schüler und das Kollegium ausgelassen zusammen. Im hinteren Teil des Schulhofes gab es einen beruhigten Bereich für alle, die sich eine Pause gönnen wollten.
Der 15-jährige Finn Lukoszus, ein Schüler der Franziskus-Schule, hatte nach dem Konzert einen Gastauftritt am Schlagzeug und begeisterte Mitschüler, Mitarbeiter der drei Schulen und die Band.
Ziel des Elternbeirates der Franziskus-Schule war es, mit dem Konzert die Gemeinschaft aller drei Schulen zu stärken und den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Philipp Grau, der Vorsitzende des Elternbeirats und seine Stellvertreterin, Katja Karl-Lukoszus, hatten die Idee bereits Anfang des Jahres und nahmen mit Steffi List Kontakt auf. Der Elternbeirat kümmerte sich um Spender, Bühne, Plakate und Eintrittsbändchen, Sicherheitsmaßnahmen und die Information der Nachbarschaft.
Die Schulleitung der Franziskus-Schule, Margit Lesch, nannte die Aktion „etwas ganz Wunderbares, für alle drei Schulhäuser“. Auch persönlich sei List das Thema „Inklusion“ ein großes Anliegen, heißt es in der Mitteilung. Julia Derleder, Steffi Lists Ehefrau, ist Autistin und spielt in der DLL Bänd als Bassistin.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden