Dunkler Rauch am Mittwoch über dem Schweinfurter Hafen: Auf dem Wertstoffhof in der Kurt-Römer-Straße ist am Morgen ein Container mit Elektroschrott in Brand geraten. Wie Polizei und Stadt auf Nachfrage mitteilen, konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
Gegen 11 Uhr sei der Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert worden, erklärt Werner Duske, Pressesprecher der Stadt Schweinfurt. Der 36 Kubikmeter fassende Container sei komplett befüllt gewesen und habe bereitgestanden, um von einem Dienstleister abgeholt zu werden. Nachdem die Flammen bekämpft worden seien, sei der Container komplett entleert worden, um sämtliche Bereiche löschen zu können, sagt Duske. Als Ursache wird ein defekter Lithium-Akku vermutet.
Die Feuerwehr wolle mit einer Wärmebildkamera sicherstellen, dass der Brand vollständig bekämpft sei. Das Material solle vorsorglich über Nacht auf dem Hof bleiben, bevor es wieder in den Container gefüllt werde, sagt Duske. Es sei kein nennenswerter Schaden entstanden. Der Container habe ein bisschen an Lack eingebüßt, die Plane zum Abdecken sei geschmolzen. „Und der Schrott ist jetzt noch mehr Schrott“, erklärt der Pressesprecher. Im Einsatz waren die Feuerwehren Schweinfurt und Sennfeld.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden