Dank der großzügigen Förderung durch Sternstunden e.V. des BR und der Koordination durch die Tafel Bayern konnte die Tafel Schweinfurt e.V., wie in den letzten Jahren, wieder Schulranzen an Kinder aus von Armut betroffenen Familien verteilen. Die Voraussetzung dazu ist die Vorlage eines Berechtigungsscheines zum Einkauf bei der Tafel und der Nachweis der Einschulung. Die Ehrenamtlichen der Tafelausgabestelle in der Brombergstr. in Schweinfurt haben in den letzten Tagen ganze Arbeit geleistet: Hochwertige Schulranzen wurden an die Erstklässler ausgegeben, damit sie sich schon einmal auf den ersten Schultag freuen können. Die Schulranzen gab es in Mädchen- und Jungen-Versionen, die sich jeweils in der Farbe und in den Motiven unterschieden.
Zur Unterstützung der Lesekompetenz gibt es seit Jahren darüber hinaus in unserer Tafel eine weitere Aktion, die aus Spendenmitteln finanziert wird. An Eltern und Erziehungsberechtigte wurden vor Beginn der Ferienzeit wieder mehr als 600 Bücher zum Lesen und Hefte zum Lernen und Üben verteilt. Dabei achten die Ehrenamtlichen auf altersgerechten Lesestoff und richten sich natürlich nach dem jeweiligen Interesse der Kinder. Das sind zwei von vielen Maßnahmen der Tafel Schweinfurt e. V., um Kindern am Rande der Gesellschaft auch ein Stück Teilhabe zu ermöglichen. Wir bedanken uns herzlich bei Sternstunden e.V. für die langjährige und verlässliche Unterstützung, die einen solch wichtigen Beitrag zum Bildungsstart der Kinder leistet. Ebenso bedanken wir uns bei allen Spendern und Ehrenamtlichen der Tafel Schweinfurt e. V.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden