Bei der Mitgliederversammlung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Schweinfurt wurde deutlich, was sich bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte: Der Verein befindet sich im Wandel, mit einem neuen Leitungsteam und spürbarer Aufbruchsstimmung.
Nach personellen Veränderungen im Jahr 2024 ist der Generationenwechsel nun vollzogen. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich Elisabeth Maskos, langjährige erste Vorsitzende, und ihre Stellvertreterin Inge Weigand aus dem Vorstand verabschiedet. Für ihre herausragenden Verdienste wurden beide jetzt im Rahmen der Mitgliederversammlung gewürdigt: Inge Weigand erhielt das Ehrenzeichen in Gold des Deutschen Caritasverbandes, Elisabeth Maskos wurde die Ehrenmitgliedschaft beim SkF angetragen. Die Vereinsführung liegt inzwischen in den Händen von Klara Weigand, die als neue erste Vorsitzende die Versammlung souverän leitete und frische Impulse setzte.
Eine weitere wichtige Veränderung erfolgte im März 2025: Doris Engelhardt, langjährige Geschäftsführerin, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge hat die Betriebswirtin Anne Schwalbe übernommen. Unterstützt wird sie von Melanie Stoll als stellvertretende Geschäftsführerin. Das neue Führungsduo ist bereits fest im Amt etabliert und treibt gemeinsam mit den Bereichsleitungen aktiv die Weiterentwicklung des SkF voran. Auch auf Fachbereichsebene kam es im vergangenen Jahr zu mehreren Wechseln in Leitungsfunktionen. Diese personellen Veränderungen sind Teil eines strukturierten Erneuerungsprozesses, den der SkF gezielt gestaltet – moderner, dialogorientierter und noch näher an den Bedürfnissen der Menschen, die Unterstützung suchen.
„Der SkF Schweinfurt hat seinen Kurs neu gesetzt. Mit einem starken Team, klarer Ausrichtung und tief verwurzeltem sozialem Engagement blicken wir zuversichtlich in die Zukunft“, so die Vorsitzende Klara Weigand. Trotz aller Veränderungen war die Mitgliederversammlung geprägt von Vertrautheit und Gemeinschaft. Neben dem Rückblick auf das ereignisreiche Berichtsjahr 2024 bot sie Raum für Austausch und Ausblick – und die bei SkF-Mitgliedern beliebte Tradition mit hausgemachtem Kuchen und frischem Kaffee rundete den Nachmittag ab.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden