Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Für Projekte und Einrichtungen in der Region: Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt spendet rund 15.000 Euro

Schweinfurt

Für Projekte und Einrichtungen in der Region: Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt spendet rund 15.000 Euro

    • |
    • |
    • |
    Bei der Scheckübergabe der Spende an die Krebsberatungsstelle, im Bild (von links)  Doris Göb (Leiterin Krebsberatungsstelle), Franziska Bickel (Vorsitzende des Vereins der Freunde Zonta) und Christiane Walter (Projektleiterin Adventskalender).
    Bei der Scheckübergabe der Spende an die Krebsberatungsstelle, im Bild (von links) Doris Göb (Leiterin Krebsberatungsstelle), Franziska Bickel (Vorsitzende des Vereins der Freunde Zonta) und Christiane Walter (Projektleiterin Adventskalender). Foto: Claudia Lindner

    15.000 Euro hat der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt mehreren sozialen, karitativen und förderungswürdigen Organisationen, Einrichtungen und Projekten in der Region gespendet. Das geht aus einer Pressemitteilung des Clubs hervor, der die folgenden Informationen entnommen sind. Die Summe war beim Benefizprojekt, dem Zonta Adventskalender 2024, zusammengekommen.

    „Es ist uns ein immens wichtiges Anliegen, Frauen und Kinder zu unterstützen – auf lokaler als auch auf internationaler Ebene“, sagt die Präsidentin des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, Klara Weigand, und dankt allen Sponsoren. „Wir freuen uns sehr über diese große Summe, um dort helfen zu können, wo wirklich große Not herrscht.“ Gleichzeitig dankte sie allen Club-Mitgliedern und insbesondere dem Team „Benefizausschuss Kalender“ unter der Leitung von Christiane Walter für deren Engagement.

    Der Löwenanteil der Summe in Höhe von 6500 Euro geht in diesem Jahr an die psychosoziale Krebsberatungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt. Außerdem wurden bedacht: Schweinfurter Tafel e.V., Frauen helfen Frauen e.V., Antonia-Werr-Zentrum sowie einige Einzelprojekte in der Region und Zonta International für Programme zur Erziehung, Bildung und Förderung junger Frauen weltweit.

    Unter den ältesten Zonta Clubs in Deutschland

    Zonta ist ein Serviceclub, der seine Anfänge in den USA hat. Seit über 100 Jahren gibt es auch in Deutschland Zonta Clubs, der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt besteht seit über 60 Jahren und gehört damit zu den ältesten in Deutschland. Die Zontians sind engagierte Frauen, die der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten und daher werden Mädchen und Frauen unterstützt, es werden Wege geebnet und Chancen für ein besseres Leben gegeben, so die Mitteilung. (kab)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden