Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Gotteslob mit Klein und Groß

Schweinfurt

Gotteslob mit Klein und Groß

    • |
    • |
    • |
    Im Bild: Gestaltete Mitte zum Thema Oktoberfest.
    Im Bild: Gestaltete Mitte zum Thema Oktoberfest. Foto: Maria Garsky

    Ein Mal im Monat kommen die Kindergartenkinder von St. Peter und Paul Schweinfurt in das benachbarte Seniorenheim St. Elisabeth, um dort mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern, ein Gotteslob mit Klein und Groß.

    Pastoralreferentin Maria Garsky überlegte mit den Teilnehmenden, was es alles für Attraktionen auf einem Oktoberfest gibt, das gerade in München stattfand. So spielten die Kinder Achterbahnfahren oder den traditionellen Trachtenumzug. Nur zaghaft wollten die Kindergartenkinder die Seniorinnen und Senioren als Geister erschrecken. Zu sehr hatten die Kinder Respekt vor den Bewohnerinnen und Bewohnern. So wurde aus der Geisterbahn eher ein fröhliches Erlebnis.

    In München fand das Oktoberfest zum ersten Mal aus Anlass der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese 1810 statt. Deshalb wählte Frau Garsky als Text aus der Bibel die Hochzeit zu Kana aus. Schon Jesus feierte gerne und half durch die Fürsprache seiner Mutter, dass das Fest auch weitergehen konnte, als es keinen Wein mehr gab. Das Vater unser wurde gemeinsam gebetet. Im Segen ging es um Lebensfreude und einen festen Glauben an Jesus, der hilft, wenn etwas Wichtiges im Leben fehlt. Am Ende des Gottesdienstes gab es für alle einen kleinen Salzbrezel.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden