Der Herbst bringt nicht nur buntes Laub, sondern auch Risiken auf den Straßen mit sich: Rutschige Fahrbahnen und schlechte Sicht stellen Fahrerinnen und Fahrer vor besondere Herausforderungen. Der TÜV bietet deshalb Autofahrerinnen und Autofahrern im gesamten Oktober eine kostenlose Überprüfung der Lichtanlage von Autos und Motorrädern an. Die nachfolgenden Informationen sind einer Pressemitteilung entnommen.
„Wir überprüfen alle Lampen von Scheinwerfern über Rück- und Bremslichter bis hin zu den Blinkern. Gerade in den dunklen Monaten ist gute Beleuchtung entscheidend: für klare Sicht und weniger Blendung“, sagt Stefan Lurz, Leiter des Schweinfurter Standorts des Ingenieurbüros Hofmann GmbH + Co. KG (Kooperationspartner von TÜV NORD).
Im Herbst sollte man laut Lurz spätestens bei Dämmerung, Regen oder Nebel mit Abblendlicht fahren – „das Tagfahrlicht reicht hier nicht mehr aus“, erklärt der TÜV-Experte und ergänzt: „Die Nebelschlussleuchte darf nur bei Sichtweiten unter 50 Metern genutzt werden, sonst blendet sie den nachfolgenden Verkehr.“
Wer sein Fahrzeug überprüfen lassen will, die TÜV-Stelle in der Rudolf-Diesel-Straße 18a in Schweinfurt ist von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. (is)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden