Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Malen wie Rolf Sachs

Schweinfurt

Malen wie Rolf Sachs

    • |
    • |
    • |
    Das Foto zeigt: die Nachwuchskünstler am Werk.
    Das Foto zeigt: die Nachwuchskünstler am Werk. Foto: Katrin Strasser

    „Wer ist denn Rolf Sachs? Und wie malt er?“, waren die beiden am häufigsten gestellten Fragen auf dem Weg von der Auenschule zur Kunsthalle, wo die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in der letzten Schulwoche vor den Ferien bei Kunstpädagogin Anne Hess einen Workshop zum Thema experimentelle Malerei besuchen durften.

    Dass Rolf Sachs noch nicht allzu lange malt und mit nur wenigen Farben und Materialien Bilder und Kunstwerke gestaltet, erfuhren die jungen Besucher in der großen Halle des Museums, in der der Museumsbesuch begann. „Die blaue Farbe ist richtig schön, die leuchtet so“, stellte eine Schülerin fest, während ein Mitschüler sich Gedanken zu einem passenden Titel für ein anderes Bild machte. Nach der genaueren Betrachtung einiger Kunstwerke und aufschlussreicher Erläuterungen durch Anne Hess durften die Schüler anschließend im museumseigenen Atelier selbst ausprobieren, wie es ist, mit nur drei Farben und einem Spatel ein Kunstwerk zu gestalten. Aufgabe war es, sich auf das eigene Bild zu konzentrieren und nach und nach die Farben mit dem Spatel aufzutragen. Es war faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich sich die Werke entwickelten, obwohl die Ausgangsbedingungen für alle gleich waren.

    So malte ein Schüler großflächig, während nebenan eine Mitschülerin filigrane Muster auf das Papier brachte, die sie später als „Farbfeuerwerk“ betitelte. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, und die Abschlussbetrachtung zeigte, dass es vor allem Zeit, ein bisschen Mut und geeignetes Werkzeug braucht, um den Künstler im Menschen zu wecken. Das ist Anne Hess bei diesem Workshop sehr gut gelungen. Teilweise war die Ähnlichkeit mit den Bildern von Rolf Sachs verblüffend. Vorerst hängen die Schülerwerke zu Hause in den Kinderzimmern. Es bleibt abzuwarten, ob in ferner Zukunft auch einmal ein Schüler oder eine Schülerin der 6a eigene Werke in der Kunsthalle ausstellen wird.

    Vom Meister lernen.
    Vom Meister lernen. Foto: Katrin Strasser

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden